AL-KO Typ200 SR/1 Ausführung A6

  • Moin Moin,
    ich habe ein Problem beim erneuern des Dämpfers und erhoffe mir hier Tip.


    Nachdem ich alle 6 Schrauben (44) und den Schmiernippel (35) gelöst und entfernt habe, den Querbolzen (41) vom Stoßdämpfer (13) entfernt, die Lagerkartusche (43) samt Lagerbuchsen (3) herausgedreht habe, kann ich die Zugstange (2) nicht herausziehen.
    Eigentlich müsste doch alles frei beweglich sein, aber ich kann die Zugstange (2) nur gute 5cm hin und her schieben aber nicht drehen.


    Muss ich die Spannhülse (6) noch aus dem Anzugsring (5) treiben? Ich hatte das hier im Forum so verstanden, dass vorne alles raus muss und dann kann man die Geschichte so nach vorn herausziehen.


    Mfg
    Sven

  • Hallo


    Die meisten vergessen die Schraube (41) ganz hinten - aber an die hast du ja gedacht. Deine Aufstellung ist so wie du's gemacht hast absolut richtig und meiner Meinung nach vollständig. Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre der Umlenkhebel (16) der eventuell den Stoßdämpfer beim nach vorn ziehen stört. Ggf. wenn der Umlenkhebel raus ist, von unten mal mit einer Lampe hineinleuchten, ob was Störendes zu sehen ist?


    PS: Warst 3 Minuten schneller, daher sehe ich deine Bilder erst jetzt. Wenn es die Spannhülse sein sollte die stört, solltest du das ja von unten sehen können, ob die irgendwo anschlägt. Dann muss die natürlich raus. Zum Durchschlagen ist dann vermutlich oben das durch Plastikstopfen (46) verschlossene Loch in der Deichsel.

  • Moin,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ja, tatsächlich habe ich das demontieren des Handbremshebels incl. des Umlenkhebels vergessen aufzuführen. Es ist eigentlich nichts mehr dran, was mein Vorhaben stören sollte.


    Wenn ich meine Bilder richtig deute, sind dort zwei Stifte drin, die dann auch getrennt bearbeitet werden wollen. Uffta, das klingt nach viel Spass. ;)
    Bekomme ich bei Dir die Ersatzstifte?

  • Moin Manni,
    tatsächlich hatte ich meinen Spaß mit den Stiften. Das ganze hat keine 5 min gedauert und mein eigentlicher Schrecken den Dämpfer rausdrehen zu müssen war ein Kinderspiel. Die Kontermutter gelöst und den Dämpfer locker rausgedreht.



    Dank der guten Berichterstattung meiner Vorgänger und der Erhalt der alten Forumeinträge hat das Schrauben leicht gemacht.


    Danke :)


    Gruß Sven