BPW KR20 Kupplungskopf dreht sich komplett!

  • Hallo Forumgemeinde!


    Ich komme mit meinem Mechaniker wissen nicht mehr weiter.


    Die Zugeinrichtung meines Anhänger sorgt für Kopfschmerzen...
    Es handelt sich um eine Rohrdeichselauflaufbremse
    BPW KR 20 Ausf. A5


    Der Kupplungskopf lässt sich komplett drehen.


    Meine Frage:
    Ist das normal?
    oder was ist an der Einrichtung defekt?


    Ich freue mich über jegliche Antworten von euch.


    Allen Forummitgliedern einen guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2014


    Kai

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Ist kein Defekt, bei einigen Auflaufeinrichtungen ist es so, dass der Kugelkopf Karussell fahren kann.
    Defekt wäre, wenn was rumschlabbert, wenn man die Auflaufeinrichtung ohne großen Krafteinsatz zusammenschieben könnte, oder sie danach nicht selbsttätig wieder ausfährt. Bei den Maulkupplungen am Trekker ist das drehen können ein Sicherheitsmerkmal: schmeisst man den Anhänger seitlich um, bleibt der Traktor trotzdem stehen ;)


    Gruss georg123

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich werde die Auflaufeinrichtung noch auf Spiel kontrollieren und den Dämpfer auf seine Funktion prüfen.


    Der Anhänger muss zum TÜV, mal schauen was der TÜV Prüfer sagt.


    Halte euch auf den laufenden!


    Gruß