Anhängekopf für Grau auflaufbremse GAP 1,5

  • Also laut unseren Unterlagen ist die Kugelkupplung bei der GRAU GPA 1.5 ganz normal mit 2 Bolzen über kreuz verschraubt. Der Austausch der Kugelkupplung ist also einfach.

    Eine Sache müssten die Sie noch kurz selbst nachmessen um sicher zu gehen: den Anschlußdurchmesser der Kugelkupplung. Dazu die alte Kupplung demontieren und dann den Innendurchmesser des Verschraubungsbereiches nachmessen (das Adapterblech mit der Ausbuchtung für den Sperrhebel für die Rückfahrsperre verbleibt an der Zugstange). 2 Möglichkeiten kommen in Betracht: 45/46mm oder 50/51mm

    Wenn Sie 45/46 mm nachgemessen haben, dann können Sie die Kugelkupplung Artikel 461030 bestellen.

    Wenn Sie 50/51 mm nachgemessen haben, dann können Sie die Kugelkupplung Artikel 461035 bestellen.

    Die beiden alten Schrauben können Sie wiederverwenden, sofern sie noch gut sind. Die beiden Sicherungsmuttern sollten aber in jedem Fall ausgewechselt werden - am besten gleich 2 mal mitbestellen: Artikel 560950

  • Hallo A24 also bei meinem Hänger sind Zwei Schrauben Quer zu deichsel in dem Kopf Verscharubt und dann ist er ja noch drauf geschrumpft. vielen Dank nochmal bitte Bitten Sie mir weiter Möglich keiten an Danke ( Hänger ist Bj. 1963)

  • Wie gesagt:

    Zitat

    Also laut unseren Unterlagen ist die Kugelkupplung bei der GRAU GPA 1.5 ganz normal mit 2 Bolzen über kreuz verschraubt.



    Ausnahmen bestätigen aber die Regel! Was ich aber nicht so recht nachvollziehen kann ist, wenn da bei Ihnen 2 Schrauben sind, warum sollte die Kupplung dann noch zusätzlich aufgeschrumpft sein??

    Bitte mal ein Foto mit einstellen, Danke!

    Eventuell ist auch dieses Thema in diesem Zusammenhang für Sie interessant:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/548