Wo Fahrgestellnummer Bootsanhänger + Fragen zur Technik

  • Hallo,


    habe mir einen alten DDR-Bootsanhänger gekauft.
    Leider habe ich bisher keine eingeschlagene Nummer gefunden.
    Wo (unter der Farbe) sollte man denn da suchen?
    Weiß jemand, welche Teile da verbaut wurden? Die Stoßdämpfer und Reifen/Schläuche sind uralt und die Lager könnte man ja gleich mit erneuern. Ist ja nicht viel dran...
    Danke!
    Bootsanh.JPG
    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Hast Du den ohne Brief erworben? Ansonsten werden ja die Nummern Brief- Fahrgestell auf Übereinstimmung geprüft. Die Nummer müßte auf dem Zugrohr zu finden sein. Die Felgen sehen nach Trabbi aus. Mach mal noch ein paar Bilder, so das man auch die Nabe und Federaufhängung erkennen kann.



    Gruß Bernd

  • Hallo,
    dein Bootsanhänger ist ein BD1. 600kg Gesamtgewicht und 455kg Nutzlast. Felgen und Reifen sind eigentlich vom Wartburg, sowie Stoßdämpfer auch.
    Müsste ich mal bei meinen Anhänger gucken, der steht aber 50km weit weg in einer Scheune. Fahrgestellnummer findest du entweder oben auf dem
    Zugrohr oder am 1ten Bootsauflager mittig von vorne gesehen. Falls noch Fragen sind kann ich bestimmt weiter helfen.


    Gruß Patrik

  • Hallo,


    was ist ein BD1?


    Gestern abend habe ich das hier im Netz gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174003
    Das sollte der gleiche Typ sein.


    Die Nummer habe ich heute morgen auf dem Zugrohr gefunden (oben, etwa 30 cm hinter der Kupplung).


    Gab es die Typen von mehreren Schlossereien oder passt das mit Döblitz?


    Danke!


    Gruß


    Andreas


    Hallo,
    dein Bootsanhänger ist ein BD1. 600kg Gesamtgewicht und 455kg Nutzlast. Felgen und Reifen sind eigentlich vom Wartburg, sowie Stoßdämpfer auch.
    Müsste ich mal bei meinen Anhänger gucken, der steht aber 50km weit weg in einer Scheune. Fahrgestellnummer findest du entweder oben auf dem
    Zugrohr oder am 1ten Bootsauflager mittig von vorne gesehen. Falls noch Fragen sind kann ich bestimmt weiter helfen.


    Gruß Patrik

  • Genau der Link passt, das ist ein BD1 von Döblitz. Die Anhänger wurden auch im Stahl- und Walzwerk Brandenburg gebaut. Sind aber zu 100% baugleich, meiner kommt aus Brandenburg.
    BD1 heißt Bootsanhänger Döblitz 1, die 1 steht bestimmt für den Typ 1, jedenfalls sind mir keine anderen Bootsanhängertypen von Döblitz bekannt. Die Bootsanhänger aus Brandenburg ("Lizensbau des BD1") heißen schlicht HP600.


    Gruß Patrik