Statischer Achsdruck / beastbarkeit im Schrittempo

  • Hallo,
    habe da eine etwas andere Frage.


    Habe hier einen Anhänger der nicht mehr zulassungsfähig ist und ca 1200Kg ZGG hat.
    wie sieht das aus, wenn ich eine Kiste draufstelle die ca 1800Kg wiegt, und ich muß rangieren, bzw die Kombination auf einen Trailer verladen.


    Beim Transport auf der Straße steht der Anhänger auf einem Trailer und auf massiven Holzklötzen.
    Auch wenn der anhänger nicht gebraucht wird, wird er auf die Klötze gestellt, so das die Achse entlastet wird.


    Gruß

  • Hallo,


    das sollte grundsätzlich kein Problem sein, die Achsen sind auf viel mehr ihres zulässigen Gesamtgewichtes ausgelegt. Das zGg ist ja das Gewicht,mit dem der Anhänger mit 80 km/h auf der Straße bewegt werden darf, mit all den Problemen, die es da gibt und all den Kräften die bedingt durch die Geschwindigkeit auftreten. Also schlechte Fahrbahn, Bodenwellen usw. Auch eine sichere Notbremsung ist beim zGg gewährleistet. Zusätzlich sind natürlich noch Sicherheitsreserven konstruktiv eingebaut.


    Das alles trifft bei dir ja aber nicht zu. Die Drehstabachse wird sich halt nur etwas mehr verdrehen als bei 1200 kg.


    Beachten musst du nur folgendes:


    Die Räder müssen freien Lauf haben und dürfen nicht oben am Rahmen oder am Kotflügel schleifen.
    Ich gehe davon aus das der Anhänger ein Einachser ist. Sollte es ein Tandem sein, so hat eine Achse beim Verladen auf einen Tieflader (bedingt durch die schräge Auffahrt) auch mal kurzzeitig die Last alleine zu tragen. Auch dann darf kein Rad am Rahmen oder Kotflügel schleifen.


    Also, auspropbieren und beim ersten mal ganz genau hin schauen.


    Gruß Günter

  • Denk an die Luft in den Reifen.


    Die Ladungssicherung ist auch doppelt nötig.
    Einmal Kiste auf 1200er und dann den 1200er auf dem Trailer. Letzteres sehe ich besonders kritisch.
    Die Klötzer zum Aufbocken sollten breiter wie hoch sein, sonst besteht die Gefahr des Umkippens.


    Ich würde das nur äußerst ungerne so transportieren.


    Gruss georg123

  • Hallo
    derzeit ist die Kiste auf dem Trailer ordnungsgemäß gesichert.
    Brauche den Trailer aber für andere Sachen.
    Wenn das funktioniert, dann wird als erstes die Kiste auf den "Rangieranhänger" gesichert,
    anschließend wird die Kombination auf den Trailer gesichert.
    Das ich rechteckige Klötze nehmen muß ist mir klar, komme aus der Transportlogistik.


    Worum mir es geht, ich muß den Transportanhänger ca 40mtr ziehen und dann auf den Trailer schieben.
    Bei der regelmäßigen abladestelle, wo die Kiste gebraucht wird. im Prinzip nur runter ausrichten fertig


    Umgedreht das selbe.


    Derzeit brauche ich zum abladen, bzw Laden der Kiste jewils ca 2-3 Std, das wollte ich vermeiden.
    Da ich die Kiste ehrenamtlich für einen Verein transportiere/lagere sollen die Kosten so niedrig wie möglich bleiben.
    Lieber wäre mir auch ein Tandem Fahrgestell, auch ohne Papiere für diese Aktion.
    Nur das kann der Verein nicht bezahlen.


    Gruß