Spriegel zerlegbar machen

  • Hallo,
    da ich meinen Böckmann zu 90% ohne Plane benötige, habe ich den Spriegel der beim Kauf dabei war erstmal eingemottet. Die Plane habe ich gründlich gereinigt und von der Werbung befreit. Den Spriegel habe ich mit der Flex gekürzt und kurzerhand aufs Garagendach verfrachtet.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img28/185/dsc0057ci.jpg]


    Der Spriegel ist schweinemäßig schwer und unhandlich. Selbst zu zweit hat man Probleme das Teil unfallfrei vom Anhänger zu bekommen. Der Plan ist also, den Spriegel noch weiter zu zerlegen und dann quasi steckbar zu machen. So das man fast alleine in der Lage wäre den Spriegel wieder zu montieren. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt an den Trennstellen ein Rohr in das Spriegelrohr stecken, durchbohren und mit einem Splint sichern(so das er nicht durch die Plane sticht).
    Hat jemand von euch das schonmal gemacht und hat da vielleicht noch weitere Ideen?


    Und das zweite wäre, der Spriegel steckt in den vier Ecken. Da drin sind Kunststoff- oder Aluspreizhülsen die wohl die Aufgabe haben, das Spriegelgestell zu halten. Kann man die irgendwo nachkaufen? Bei meinem Anhänger sind die total verschlissen.


    Das wars erstmal.:biggrins:

  • So, der vollständigkeit halber hier mal ein paar Fotos. Habe das Problem mittlerweile lösen können. Die Plane wird gerade gekürzt und repariert, den Spriegel habe ich wieder zusammen, muss ihn nur noch anpassen wenn die Plane nächste Woche fertig ist. Bilder davon folgen dann noch falsch gewünscht. Die Plane habe ich kürzen lassen, damit der Anhänger durch die Garage passt, außerdem waren die Ösen teilweise defekt und die Plane unten ziemlich durchgescheuert.
    Die Ecken vom Anhänger habe ich bei Böckmann für stolze 114€ nachkaufen können und bin gerade dabei sie einzubauen.


    Vorne ist schon fertig
    DSC_0092.jpg


    Zum Vergleich der alte Eckverbinder, über den der Vorbesitzer einfach einen Winkel genietet hatte, damit er nicht ganz aufreißt.
    DSC_0093.jpg


    Hinten habe ich schon eigesetzt, muss nur noch die Löcher Bohren und wieder verschrauben.
    DSC_0094.jpgDSC_0095.jpg


    Rest folgt nächste Woche, wenn Plane und Spriegel wieder aufgebaut werden.