Frage zu DDR- Anhänger

  • An die DDR -Spezialisten:


    passt eine bestimmte Bremstrommel vom Wartburg hinten mit dem Lochkreis 5/205 auf die Achse bzw. auf die Bremse eines Alpenkreuzer- Anhängers mit Trabi- Achse?
    Hab schon bissle gegockelt, aber ich weiss von beiden weder den Durchmesser noch die Breite. Die Bremsbacken sehen unterschiedlich aus, könnten aber trotzdem die passenden Masse und die selben Beläge haben. Ob die Radlager passen, hab ich noch nicht geschaut, mach ich aber gleich mal.


    Vielleicht weiss es ja einer.


    Danke Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Der angegebene Lochkreis paßt zum Wartburg 311. Meines Wissens keine Unterschiede der Bremstrommel zwischen Vorn und Hinten. Da Du Trabiachse schreibst, kriege ich das jetzt nicht mit der Wartburgbremstrommel zugeordnet. Gibt es für Alpenkreuzer noch eine andere Bezeichnung? Vor dem Mauerfall ging doch wohl nix für den DDR- Bürger mit Alpen kreuzen. Stell mal ein paar Bilder ein.


    Gruß Bernd

  • Hoi,


    von meinem Gestell muss ich erst Bilder machen.


    Der Alpenkreuzer lief auch unter anderen Namen, hab grad mal das aus einem Forum kopiert:


    Klappfix 64 = Alpenkreuzer


    Campifix = Alpenkreuzer Junior


    Camptourist = Alpenkreuzer senior


    CT 5 = Alpenkreuzer Junior (in Verbindung mit dem 5 tauchte auch schon der Begriff Export auf)


    CT 5-2 = Alpenkreuzer Super


    CT 5-3 Normal / Standard = Alpenkreuzer Kompakt Export


    CT 5-3 Luxus = Alpenkreuzer Super GT; Camptour Milan


    CT 6-1 =


    CT 6-2 =


    CT 6-2W = Alpenkreuzer Select; Berger Oase; Berger Randger; Trigano Ranger


    CT 7 = Alpenkreuzer Allure; Camptour Falke; Oase CT 7


    CT 8 = Alpenkreuzer Duet


    CT 9 = Alpenkreuzer Prestige; Camptour Kormoran; Camptour Phoenix exklusiv (mit anderem Interieur & Zelt, Deichselbox etc.) Zugvogel



    Vielleicht kannst du hier was erkennen. Die Hinterachse ist nicht vom Trabi, sondern vom Qek. Soweit ich weiss, ist aber die Bremse identisch.


    Gruss Ruddi




    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin Ruddi,



    Hier findest Du eine Zeichnung der Achsen. Das mit den Bremsen von Trabant und Wartburg mischen wird nix. Eventuell komplette Achse vom Wartburg an die Schwingarme verbauen. Du möchtest die Käferräder dranhaben? Mit Maßen von der Wartburghinterachse könnte ich eventuell behilflich sein. Habe noch ein Lastenanhänger mit Wartburg 311 Achse, allerdings ungebremst. Da vermute ich, daß keine Bremsbacken drin sind.


    Gruß Bernd


    http://www.anhaenger-heck.de/e…explosionsdarstellung.htm

  • Habe noch ein Lastenanhänger mit Wartburg 311 Achse, allerdings ungebremst. Da vermute ich, daß keine Bremsbacken drin sind.


    Falls die Trommeln vom Wartburg auf die Qek- Bremse passen würde, wärs ja OK.


    Habe inzwischen die Radlager und die Bremsbacken verglichen. Passt also nix, aber Radlager kann man was fummeln. Wichtig wäre der Durchmesser der Trommeln. Vielleicht könntest du diesen mal messen.


    Hab mal noch Fotos von der Achse des Alpenkreuzers bzw. Qeks angehängt.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Die Bremstrommel ist ca. 250 mm. Der Flansch vom Achsrohr ca. 100 mm. Befestigt mit 8 Niete. Die Ankerbleche für die Bremse sind sogar die hinteren. Das Achsrohr ist nicht Original Wartburg. Eventuell lassen sich die Achsen an den Schwingen vom Alpenkreuzer befestigen. Falls es machbar ist, würde ich die Teile verkaufen.


    Gruß Bernd




    PIC_0139.JPGPIC_0140.JPGPIC_0141.JPG

  • Hoi Bernd,


    wenn, dann könnte ich vielleicht nur die Trommeln und die Radnaben verwenden. Würdest du die auch ohne den Rest verkaufen? Achszapfen muss ich mal schauen, wie die bei mir montiert sind. Wie können wir feststellen, ob diese Trommel auf meine Achse passt? Könntest du vielleicht mal ein Bild von der Innenseite (schräg) machen, damit man mal sieht, wo ungefähr die Lagerschalen sitzen? Werde meine morgen auch mal abmontieren.


    Schau doch auch mal hier rein: http://www.anhaenger24.de/foru…?t=5294&p=46951#post46951


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Ein Einzelverkauf der Teile soll nicht das Problem sein. Du müßtest Dich aber ein paar Tage gedulden. Werde dann die Achse komplett vom Hänger demontieren und zerlegen. Dann gibt es Bilder mit entsprechenden Maßen.


    Gruß Bernd