Wer kennt Avonride Achsen und kann mir helfen?

  • Hallo,
    habe mich gerade hier angemeldet, da ich mir Hilfe erhoffe. Ich bin Andre Schuster aus Münster und bin mitte 40. Bin in der KFZ und Schlosser Branche tätig und habe somit gewisse Grundkenntnisse, welche mir bei meinem jetzigen Problem nicht weiter helfen. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!


    Ich habe einen Bekannten in Kroatien, welcher für folgende Achse eine Felge benötigt die ich ihm schicken soll. Er ist leider nicht in der Lage etwas zu messen.


    Anhänger ist ein HI-Line GB von Bj. 1989
    Achse: Avonride 1500kg, Typ R 3000


    Die Bremstrommel hat 5 Radbolzen



    Nun meine Frage: Was für einen Lochkreis haben die Felgen für die Bremstrommel (Bremmstr. Nr. 12454)


    Es ist auf keinen Fall der übliche 5x112er LK, eine Benz Felge hat einen viel zu kleinen LK. Der von Avonride muß wesendlich größer sein!



    Beim googlen habe ich bemerkt, dass Avonride oft mit Knott zusammen genannt wird, haben die etwas miteinander zu tun?



    Danke und frohe Weihnachten


    Gruß Andre

  • Hoi,


    Avonride und Knott gehört irgendwie zusammen. Ich sehe immer, dass da Ersatzteile bei beiden passen. Ausser natürlich bei den Lochkreisen, da hast du zumindest in D. was exotisches.
    Wenn der Lochkreis wesentlich grösser als der übliche 5/112 ist, dann ist es sicher 5/140. Wenn du deinem Bekannten mal erklärst, dass von Mitte Felge zu Mitte Radbolzen genau 70mm sein müssen, wird er das wohl kontrollieren können. Felgen mit diesem Lochkreis gibt es in verschiedenen Durchmessern, verschiedenen Breiten und verschiedenen Einpresstiefen. Bevor ich jetzt alle Möglichkeiten raussuche, soll dein Bekannter mal bissle Infos wie z.B. die Daten, die auf der Felge stehen und Durchmesser vom Reifen schicken. Beschaffung wäre dann möglich über England/ Frankreich oder eventuell bei einem deutschen Ifor- Williams- Händler.
    Eine dieser Nummern könnte/ sollte eigentlich drauf stehen:
    J125140D0; J125140D25; J135140D20; J13555140D30; J145; J145D; J155; J155140.


    Das Mittelloch ist 94mm, der Abstand von 2 nebeneinander liegenden Radbolzen ist 82,3mm.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,
    wo du gerade vom Maß von 2 nebeneinanderliegenden Bolzen schreibst, fällt mir ein, dass ich 2 Maße habe. Das Maß der beiden nebeneinanderliegenden Bolzen ist aber mit einem Zollstock (Gliedermaßstab..;-))gemessen ca. 90mm, was rechnerich auf einen LK von 155 schließen läst. Ist das möglich? Es gibt 150er und 155er habe ich schon gesehen. Mittenloch ca. 60-63mm.


    Gruß Andre

  • Hallo


    Avonride ist die englische Knott Ausgabe


    es gibt folgende Lochkreise für diverse Bremsen


    203 x 40 und 200x50 gibts mit 5 x 112 M12, 5 x 6" M12, 5 x 6 1/2" M16


    die größeren 250 x 40 gibts mit 5 x 112 M12, 5 x 140 M16, 5 x 152,4 M16, 5 x 165,1 M16,


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    kennst du einen Händler bei dem ich eine Felge ordern kann? Ich vermute der LK 5x152,4 kommt in Frage.


    Danke und Gruß Andre