Papiere werden nicht herausgegeben

  • hallo leute,


    ich habe folgendes problem: meine stiefmutter ist nach dem tod meines vaters nun nach kassel gezogen und hat die papiere für den anhänger (geschlossen) mmitgenommen. ich habe sie mehrmals angeschrieben, das sie bitte die papiere mir übersendet oder den anhänger abholt. sie verweigert jede antwort ruft man an legt sie auf. ich habe den anänger vor 4 jahren etwa abgemeldet und sie hat die papiere wieder an sich genommen.


    bitte gebt mir mal einen ratschlag was ich tun kann, sie hat die papiere definitiv noch.


    mit freundlichen grüßen
    schorschi

  • Hallo Schorschi,


    bist du rechtmäßig durch Erbschaft Eigentümer geworden? Oder gehört der Anhänger ihr?


    Im ersten Fall würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, der die Herausgabe der Papiere verlangt. Dann wird sie wahrscheinlich sagen, die sind weg. Dann kannst du neue beantragen. Oder sie rückt sie tatsächlich raus.


    Sollte der Anhänger durch Erbschaft in das Eigentum deiner Stiefmutter übergegangen sein, kannst du ihr eine Frist zur Abholung setzen und ansonsten mit "Verwertung" drohen.


    So zumindest meine persönliche Rechtsauffassung, natürlich ohne Gewähr!


    Gruß


    Peter

  • Hallo


    So einen ähnlichen fall kenne ich auch


    Als erstes müssen die Eigentumsverhältnisse geklärt werden, wen gehört der Anhänger


    Rainer