Neulingsfrage...

  • Hallo,


    ich bin der Tomas aus der Nähe von Trier und habe mich hier angemeldet, weil ich ein (großes) Problem habe...


    Also, ich fahre einen Touareg soll aber einen Bauwagen mit Mauldeichsel (heisst das so?) ziehen!


    Gibt irgendeine Tüv konforme Möglichkeit, die Bauwagendeichsel möglichst kostengünstig umzubauen, damit ich ihn mit den meiner normalen PKW Anhängerkupplung ziehen kann?


    Danke für die Antworten,


    Gruß Tomas

  • Also, ich fahre einen Touareg soll aber einen Bauwagen mit Mauldeichsel (heisst das so?) ziehen!


    Gibt irgendeine Tüv konforme Möglichkeit, die Bauwagendeichsel möglichst kostengünstig umzubauen, damit ich ihn mit den meiner normalen PKW Anhängerkupplung ziehen kann?

    Nein!
    Adapter gibt es. Such mal in Ebay oder baust sowas selbst. Allerdings ist das alles andere als TÜV- oder STVO-konform.
    Selbst wenn Du eine Maulkupplung am Heck dran hättest, wären wohl die Lasten überschritten.
    Die einachsigen Bauwägen sind in der Regel ungebremst, wiegen aber mehr als die erlaubten ungebremsten 750kg.
    Außerdem müsste der Touareg als Zugmaschine (ala Unimog) zugelassen sein (wie hier neulich Gerhard2 ausführte).


    Für Rangierarbeiten auf Privatgrund geht das. Oder auch <augenzudrück> auf nem Feldweg. Aber man sollte sich halt tunlichst nicht im öffentlichen Straßenverkehr damit erwischen lassen, sonst gibt das mächtig Ärger.


    Gruss georg123