Nieper Achse GFA 750 K für 1200Kg Anhänger

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir jetzt einen gebremsten Kröger Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200Kg gekauft.
    Beim Anhänger wurde eine Nieper GFA 750 K Achse verbaut. Auf dem Typenschild steht: maximaler Achsdruck 750Kg, bis 140Kmh.


    Ist die Achse da nicht unterdimensioniert?


    Viele Grüße

  • Laut Firma Kröger werden nur gebremste Achsen mit 1400kg verbaut. Es wurde wohl ein falsches Typenschild geklebt. Mir soll nun ein richtiges zugesendet werden.
    Wie kann ich erkennen, ob das wirklich nur ein falsches Typenschild ist?


    Viele Grüße


    ps: Ansonsten ist das ein richtig schöner Anhänger, Bilder folgen in den nächsten Tagen.

  • Moin,


    750kg-Achsen sind in aller Regel ungebremst. Wenn du eine gebremste Achse hast, dann kannst du ja auch noch auf die Typenschilder der Bremse an den Bremsankerblechen schauen. Wenn es dann immer noch nicht klar ist und du den Anhänger neu gekauft hast, dann fahr halt nochmal zu Kröger hin.


    Gruß


    Otthardt

  • Es handelt sich tatsächlich um ein falsches Typenschild.


    Laut Firma Nieper kann man die Achsen an den Maßen erkennen:


    Die GFA 750K hat einen Achskörper mit einem Vierkantrohr 60x60mm, während die GFA 1400 einen Achskörper mit einem Vierkantrohr 80x80mm besitzt.


    Meine Achse hat 80x80mm, ist also eine GFA 1400 mit 1400kg zGG.


    Jetzt bin ich erleichtert.


    Loben möchte ich die Firmen Kröger und Nieper für die schnellen Reaktionszeiten.


    Bei der Endkontrolle können beide Firmen allerdings noch etwas nachbessern. :)


    Viele Grüße