TÜV WoWa - Termine + Fristen / Gas-Prüfung

  • Hallo zusammen,


    mein WoWa-TÜV ist mit April 2005 abgelaufen, das Teil ist aber noch zugelassen.
    Normalerweise bekommt man frischen TÜV ja nur rückwirkend zum abgelaufenen Datum 04/05 -> also hier bis 04/07. Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man trotz Ablauf wieder volle 2 Jahre bekommt? Würde ja nicht wirklich Sinn machen im März 2007 hinzufahren und nur für einen Monat zu bekommen. Was passiert wenn ich erst im April 07 vorführe?
    Weitere Frage: ist die Gasdichtigkeitsprüfung für eine Plakette Voraussetzung? Ein Polizist erzählte mir, dies sei völlig wurscht, ich dürfe die Anlage ohne Prüfung halt aus versicherungstechnischen Gründen nicht nutzen. (Das letzte Prüfprotokoll ist auch aus 1999, weitere liegen nicht vor). Im übrigen dürfe man im Ausland die Anlage auch während der Fahrt nutzen, was in Deutschland verboten sei.
    Fragen über Fragen - kann mir jemand helfen??


    Gruß Holger

  • mit Gas-Prüfung kenn ich mich nicht so aus, aber TÜV wird immer rückwirkend gemacht. Da gibts kein Schlupfloch.
    Wenn der letzte TÜV 04/05 fällig war und Sie fahren 04/07 hin, müssen Sie also 2 mal bezahlen:
    1. für 04/2005 bis 04/2007 und weil er dann gleich wieder fällig ist
    2. für 04/2007 bis 04/2009

  • Danke AH24 !


    Ich fahre zwischen den Jahren mal hin und versuche mal einen netten Herren im blauen Kittel zu erwischen, der ggf. erst einmal eine "kostenlose Beratung" macht und sich einen kurzen Überblick verschafft. Werde im Anschluss über meine Erkentnisse berichten.


    Frohe Weihnachten an alle !!


    Gruß Holger