Probleme beim Einstellen von Knott KR20 Auflaufbremse und Handbremse

  • Hallo Leute,


    dass mich eine Auflaufbremse noch fast zum Wahnsinn bringt, habe ich eigentlich nicht gedacht. Nachdem ich jetzt mit meinem Werkzeug auf meinen Anhänger eingeschlagen habe, ist dringend Hilfe erforderlich!


    Der Grund ist die Auflaufbremse Knott KR 20 A. Diese wurde eingestellt. Also zuerst die Bremsbeläge in der Trommel und dann das Spiel im Gestänge beseitigt.
    Sobald das Gestänge spielfrei eingestellt ist und etwa bei 2/3 des Weges einsetzt, ist der Weg des Handbremshebels zu knapp. Es ist ein Totpunkthebel, der sich nur noch ein kurzes Stück anziehen läßt und eben nicht mehr über den Totpunkt hinaus geht. Er schnappt fast in Ausgangsposition zurück.
    Löse ich nun das Gestänge etwas (ca 1 Zentimeter) schnappt der Handbremshebel ordentlich ein, jedoch ist die Wirkung der Auflaufbremse hinüber.


    Inzwischen habe ich alles zerlegt und wieder zusammengebaut ohne einen Defekt zu finden und diese ganze Einstellerei mehrfach wiederholt. Ohne Erfolg, wie Ihr Euch denken könnt.


    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?
    Gruß Colo

  • Hallo Mani,


    erst mal danke für die rasche Antwort. Ich würde mal behaupten, dass ich die Bremse der Anleitung entsprechend eingestellt habe. Hier mal ein paar Bilder. Ich denke, wirklich viel kann man nicht erkennen, aber vielleicht hilft es Dir weiter.


    Erstes Bild, Gestänge mit Spiel, Handbremse gut, Auflaufwirkung schlecht.
    Zweites Bild, Gestänge kein Spiel, Handbremse schlecht ( kann sie nicht richtig hochziehen und rastet nicht entsprechen ein), Auflaufbremswirkung gut.


    Viertes Bild, Stellung des Handbremshebels, er schnappt fast zurück in Ausgangsposition


    P7215613.JPGP7215616.JPGP7215617.JPGP7215618.JPG


    Gruß Colo

  • mal ne Frage, hat das ganze schon jemals funktioniert?


    das schaut mir nach ganz schönem gebastel aus, hast das Teil erst für 5 € im ebay erstanden?


    die Auflaufeinrichtung auf dem 4 Bild schaut ja furchtbar aus, der Faltenbalg macht nen Knick nach unten, als ob die Stange darunter verbogen ist, auf jeden Fall läuft die doch niemals mittig in das Rohr rein, oder macht deine Cam so verbogene Bilder?



    was sind den da für Achsen drunter, eventuell die alten Peitz, dann wäre mir klar warum das nicht geht, das lässt sich dann niemals richtig einstellen


    gug mal was auf der bremsankerplatte steht, eigentlich reicht schon was auf der Nabenkappe steht, ich vermute Peitz und nicht Knott


    Gruß Mani