Stema 750KG Boden Stärke

  • Hallo zusammen,
    habe einen Stema 750 Kg Anhänger gekauft, (HP 6075)
    bei diesem ist aber der Boden ziemlich verfault und diesen müsste ich austauschen.


    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Stärke ich nehmen soll 15, 18, oder 21mm


    Was habt ihr für stärken verwendet?


    Es gibt von Stema noch eine zusätzliche Quertraverse, macht diese Sinn?


    Hoffe Ihr könnt mir be der Entscheidung helfen.


    Viele Grüße


    Chris aus Limburg

  • Hi Chris,


    original sollte eine 9mm Siebdruckplatte verbaut sein.
    Nimmst Du was dickeres, musst Du die Heckklappe nach oben setzten.
    Nimmst Du wieder 9mm, dann schau dass Du ordentlich Unterzüge hast.
    Meinst Du mit Quertraverse diese Unterzüge unter der Siebdruckplatte? Die finde ich bei 9mm Boden schon notwendig.
    Als Quertraverse bezeichnet man auch eine Versteifung zwischen beiden Deichselholmen (zwischen Kupplung und Stirnwand). Diese gibt etwas Stabilität und man kann dort das Stüptzrad zentral befestigen. Das finde ich bei den kurzen Stemadeichseln eher unnötig.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,
    vielen Dank für die Antwort, 9mm hätte ich jetzt nicht gedacht ...


    Was meinst Du mit "Unterzüge"


    Mit Quetraverse meine ich diese hier:
    Bodenunterstützung / Querträger / Quertraverse
    https://www.stema.de/index.php?content=shop&kid=84


    Wird so wie ich das verstanden habe zwischen die Holm unter den Boden geschraubt um diesen punktuell besser zu unterstützen....


    Grüße


    Chris

  • nimm ne 12 mm Platte hab ich bei meinem 750 kilo auch und auch nur 2 Querstreben.


    Motorrad drauf mit 250 war immer ok.


    bis 1000 kg Sand geht auch danach verbiegt sich der Anhänger und ich musste mal wieder richten und schweißen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • bis 1000 kg Sand geht auch danach verbiegt sich der Anhänger und ich musste mal wieder richten und schweißen

    das war dann wohl kein Stema. Bei den ungebremsten Blechbüchsen ist der Längsträger und die Deichsel ein Teil (geht bis zur Lichttraverse hinten). Entweder das Profil hält oder der Hänger ist bereit zur stofflichen Verwertung. Schweissen wird spätestens bei der nächsten HU angemeckert und ein Austausch geht in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.


    @chris: Ob es mit einer 12mm Platte passt, kann ich nicht sagen. Wenn Du ein Stückchen 12mm Siebdruckplatte hast, kannst Du ja mal probieren, ob dann die Hecklappe noch freigängig ist (ich nehme an, dass der Hänger momentan ohne Platte ist, sonst hättest Du ja nicht nach deren Stärke gefragt).


    Gruss georg123