Westfalia heute besichigen Totaler Schrott

  • hallo ans Forum,
    ich habe heute einen Westfalia 1550 kg in Recklinghausen besichtigt.
    War als Unfallanhänger im Netz eingestellt für 250 Euro,nicht sehr viel dem ersten Augenblick nach.
    Linke Ecke Holz und Einfasseisen,Heckklappe kaputt Kotflügel hat eine Beule.Bj. geschätz ca 1985-1990
    ich also hin hab mir so gedacht das kannste reparieren.Adresse gefunden und dann kam das große ?
    Eine Autowerkstatt verkauft so einen Anhänger und repariert nicht selbst(Hinterhofwerkstatt sehr gammelig das Umfeld der Werkstatt,mehr Typ Schrottplatz).


    Beim besichtigen des Anhängers festgestellt das alles Holz nur Bruch ist,wäre ja kein Problem.
    Unterdrunter geschaut und da wurde mir klar warum der Anhänger nicht selbst repariert wurde.


    Alle Achsschwingen durchgefault und die Längsträger waren auch schon stark angerostet,Längsträger hätte man durch Sandstahlen noch retten können und neu verzinken.
    Kurz überschlagen da eine Felge auch Schrott ist und ein Radlager auch schon auf war da lässte die Finger von.
    Achsschwingen,1 Felge,alle Radlager zur Sicherheit und die Bremsen neu plus Holz und Träger verzinken evlt. noch 1 oder 2 Reifen wäre ich bei grob1500 Euro vielleicht auch mehr rausgekommen.


    dafür bekomme ich doch schon einen neuen Anhänger:rolleyes:


    naja für 250 Euronen kann ich auch nicht viel erwarten aber den Anhänger kann man nur noch für einen Neuaufbau verwenden wenn der Brief fehlt.


    also ich habe das Gefühl das Westfalia einfach überbewertet wird da ich vom gleichen alter Anhänger schon in wesendlich besserem Zustand gesehen habe von anderen Herstellern

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • kaufen, in die Bucht stellen, und 500 kassieren :biggrins:


    mußt nur genug schlechte Bilder reinstellen, damit keine Mängel verschwiegen werden, und Bastlerfahrzeug dazu schreiben :biggrins::)=):angel:


    und natürlich Privatverkauf keine Gewähr usw



    aber mal im ernst, hast Du was besseres erwartet bei dem Bj, in der Regel sind so alte Hänger Schrott, und jede Reparatur sinnlos weil zu teuer, selbst wenn nur die Teile rechnest


    Gruß Mani

  • klar habe ich kein neuen Anhänger erwartet aber mein alter Saris ist reperaturfreundlicher als der Westfalia auch noch nach 30 Jahren.


    Westfalia ist auf verschleiss gebaut wie die heutigen PKW,schnell durchrosten und dann wieder neu verkaufen.


    so wird heute schnelles Geld gemacht und die Wirtschaft angekurbelt.


    in den siebzigern war Westfalia so hoch gelobt als wenns nichts besseres gab, ich habe meinen Westfalia glücklicherweise nach 5 Jahren wieder verkauft.das war 1985


    es war auch nur ein Erfahrungsbericht damit andere wissen wo sie drauf zu achten haben wenn sie einen Anhänger kaufen.



    hab noch einen anderen Anhänger gestern besichtigt der jünger war von einer kleinen Anhängerschmiede aus Wuppertal für 350 Euro mit besseren Achsen und verzinktem Rahmen.
    ist jetzt meiner
    :biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball