Stärkere Achse unter Heinemann Trailer BA 25?

  • Ich beabsichtige, unter meinen Heinemann-Bootstrailer BA 25 eine Achse mit höherer Tragfähigkeit zu bauen. Späteres Gesamtgewicht Trailer: max. 450 kg. Nach Auskunft eines DEKRA-Menschen benötige ich vom Hersteller (den es ja schon ewig nicht mehr gibt) eine Art "Gutachten", daß der Aufbau des Trailers die höhere Belastung verkraftet.


    Könnt ihr mir Hinweise geben, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Vielen Dank.
    Wolfgang

  • Nachdem die Resonanz nicht gerade erquickend war, ein neuer Versuch.


    Ich habe in den letzten Wochen im I-Net recherchiert und mir mal die Aufbauten, besonders der Bootstrailer HEINEMANN, angeschaut. Es ging um einen Vergleich, welche Unterschiede zum 250 kg zGG-Trailer im Aufbau bestehen. Dabei fiel mir auf, dass lediglich die Längstraverse, die an die Achse angeschraubt wird, bei den Trailern mit 450 kg zGG offensichtlich aus ca. 60x35 mm Kastenprofil besteht, alle anderen Profile sind mit der 250 kg Version identisch (35x35 mm).


    Da ich im Handel keine Achsen unter 750 kg Tragkraft gefunden habe, soll jetzt eine 750 kg Achse von Knott drunter gebaut werden. Das vorhandene Zugrohr ist für max. 450 kg zGG zugelassen, das möchte ich weiter verwenden. Also ist meine Zielstellung, den Trailer auf 450 kg zGG aufzulasten und zuzulassen ... wenn das geht.

    Da ich den Aufbau neu mache, würde ich 40x40 mm und 60x40 mm Kastenprofil verwenden wollen. Hier ergibt sich die Frage, ob die Längs- mit den Quertraversen zwangsläufig durch Schweißnähte miteinander verbunden werden müssen oder ob dies auch mittels U-Bügeln zulässig ist? Auf der Skizze ist das noch mal deutlich gemacht.


    Dass die neue Achse auch einen breiteren Quertraversenabstand wegen der größeren Bereifung bedingt, ist berücksichtigt.

    Im Forum sind ausreichend Leute vorhanden, welche die fachlichen Voraussetzungen haben, mein Anliegen mal zu begutachten.

    Eine wichtige Frage ist, wie es sich mit der TÜV-Abnahme verhält. Dass der Trailer neu gewogen werden muss, ist mir klar. Da die Achse handelsüblich mit Typenschild ist, dürfte es keine Probleme geben. Auf dem Zugrohr ist das Typenschild noch drauf, also auch kein Problem. Habe ich da einen Denkfehler drin?

    Nun könnte die Frage kommen, warum ich solch einen Aufwand betreiben und mir nicht einen gebrauchten Trailer kaufen will ... Ich verfolge alle Angebote im I-Net und es waren scheinbar gute bei. Die gebrauchten Trailer, die mir zusagten, waren aber i.d.R. in einem Preissegment, dass ich mir nicht leisten kann oder sie waren einfach zu weit weg. Wenn ich für einen gebrauchten 450 kg zGG-Trailer rund 500 Euro zahlen, aber noch für 800 km den Transport organisieren muss ... nichts für mich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier mal Hinweise geben könntet.

    Vielen Dank.
    Wolfgang

  • Moin,


    zu den Bügeln muss dir einer der Fachmänner was sagen, aber verschrauben ginge noch. Du brauchst dann Hülsen, damit sich die Profile nicht zusammenbiegen können.


    Gruß


    Otthardt

  • Danke, Otthardt, für Deine Antwort.


    Die neuen Profile sind 40x40x3 mm/60x40x3 mm ... die Bügel sind M10 - wo sollen dann die Hülsen rauf? Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen ...


    Wolfgang

  • Moin,


    ich kann leider nicht zeichnen. Wenn du ohne diese Bügel verschraubst könntest du die Profile zusammendrücken. Damit das nicht passiert wird in das Profil eine Hülse passend zum Schraubendurchmesser gesetzt, dann kann das Profil beim verschrauben nicht gequetscht werden.
    Falls die Erklärung nicht reicht, kann vielleicht Mani oder Gerhard2 ne Zeichnung beisteuern, die wissen schon was ich meine.


    Gruß


    Otthardt

  • Otthardt, ich habe noch mal eine Detailzeichnung gemacht, wie ich das dachte. Diese Befestigung habe ich bei einigen Anhängern/Trailern gesehen, habe allerdings nicht sehen können, ob da irgendwelche Hülsen zusätzlich verbaut waren.


    aufbau 1.jpg


    Durch die breiten Unterlegeplatten - so denke ich - wird die Kraft flächig verteilt. Jedenfalls hoffe ich das. Ob die Bügel unten das Hohlprofil deformieren können ... keine Ahnung.



    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    da haben wir auch etwas aneinander vorbeigeredet. Ich meinte Verschrauben mit Hülsen in den Profilen, aber OHNE Bügel.
    Ob das so mit den Bügeln geht, kann ich dir nicht beantworten, aber sicher andere hier, nur etwas Geduld.


    Gruß
    Otthardt

  • Die Hülsen wirst Du später nicht sehen können, da diese in den Profilen "versteckt" seinen werden. Ob Du tatsächlich Hülsen benötigst, wenn die Verschraubung mit Bügeln vorgenommen wird, kann ich nicht bestätigen, aber da kommt bestimmt noch ein Hinweis. Wenn Hülsen benötigt werden, dann müßten sie ungefähr an die Position, die ich in Deiner Zeichnung rot markiert habe.
    aufbau 1 mit Hülse.jpg

  • Aha, alles klar. Jetzt blicke ich durch. Vielen Dank. Das wäre auch eine Möglichkeit.


    Eine grundlegende, wichtige Frage stellt sich mir noch. Ist das dann noch eine ganz normale Hauptuntersuchung, wenn


    - Achse,
    - Bereifung und
    - Aufbau


    geändert werden? Sind ja doch wichtige Komponenten ...


    Wenn nicht, wäre es dann nicht günstiger, gleich einen neuen Trailer aufzubauen? Neues Zugrohr für 750 kg zGG ran, die 750er Achse kommt sowieso, der Aufbau wird auch neu - viel mehr ist ja an solch einem Trailer nicht dran. Dann könnte der kleine 250er verlauft werden ... und der neue würde gleich für 750 kg zGG zugelassen?


    Wolfgang

  • du kannst auch 12 mm Schrauben nehmen und oben und unten einfach eine 10 oder 12 mm Platte nehmen.


    hab ich beim LKW-Anhänger mal gemacht mit 16 mm Schrauben und 20 mm Stahlplatten.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Kann ich davon ausgehen, dass sowas zulässig ist und bei der (möglichen) Abnahme nicht bemängelt wird? Sind das dann Schrauben besonderer Güte oder handelsübliche Baumarktschrauben?


    Wäre ein sehr interessanter Vorschlag, der letztlich auch Geld spart ...


    Danke.
    Wolfgang

  • wird Serienmäßig im LKW und Anhängerbau gemacht,deshalb habe ich mal einen Anhänger so umgerüstet da die Federn lahm waren und ich den höhergelegt habe mit Hilfe von Vierkantböcken.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball