wie am günstigsten werkstattregal bauen

  • aus welchen materialien baut man am günstigsten nen werkstattregal? soll schon bissel stabiel sein :biggrins:


    maße bitte dem bild entnehmen.


    die senkrecht stehenden will ich auf jeden fall aus holz (balken) machen... aus was mach ich die wagerechten? auch holz? oder lieber winkeleisen?
    einlegeboden? mdf platten o.ä.? regal soll min. 60, besser 80cm tief sein.


    gruß

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Ich hatte uns so was ähnliches aus Holzlatten gebaut, die hatten wir noch rumliegen, da rein kommen bei uns jede menge kanister, so 10-30l kanister also etwa bis 60kg pro fach. Stabilitätsmäßig gar kein Problem, könnte das Regal auch komplett mit Wagenhebern vollstellen... Bei uns hat das Regal also 2-3 Arbeitsstunden gekostet...


    Deswegen, bauen tut man am günstigsten mit dem was man hat, am schönsten nicht unbedingt.
    Schön wäre natürlich ein Regal komplett aus stahl vierkantrohren. Als einlagen dann Holz wie auf deinem Anhänger, aber günstig ist das ja nicht....


    Wenns kein Passgenaues einbauregal sein soll, und kein Material vorhanden ist, tuts warscheinlich auch ein Fertiges zum Kaufen. Oder bei ebay, da werden doch oft gut stabile regale aus alten werkstätten angeboten...

  • also ja, soll passgenau/einbauregal sein um keinen platz zu verschenken.


    habe heute 8 stk 16mm (60x200cm) OSB platten geholt für je 5 euro. balken und dachlatten habe ich noch gefunden.


    mein problem ist jetzt nur, wie "fange" ich das regal vorn ab? denn ich dachte mir das ich 2 fächer 1,20m brauche um eine europalette rein zu schieben



    oder ob das wohl so hält?

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wenn Du wirklich 1,20m überbrücken willst, werden sich die 16er OSB-Platten auch ohne Last krumm biegen. Entweder bruzzelst Du für jeden Einlegeboden einen Stahlrahmen oder Du packst 3 Kanthölzer je Lage drunter.
    Die vertikalen Holme bildest Du als Leiter aus, von Leiter zu Leiter dann je 3 Kanthölzer (pro Lage) als Unterbau. Obendrauf dann OSB-Platten.
    4x6 wär mir ein bisschen wacklig. Allenfalls wenn Du die OSB-Platten fest draufspaxt und so eine Art "Sandwich-OSB-Platte" draus baust, würde ich das angehen. So ab 7x7 dürfte es auch so halten.
    Ich persönlich würde Fido folgen und nach was Fertigem schauen. Das kann man auch oft auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und wenn da ne Ecke zu hoch ist, kann man die kappen.
    Damit der Selbstbau günstiger werden soll als was Fertiges, musst Du schon ausreichend Material auf Lager haben und versuchen mit dem vorhandenen Material das Beste draus zu machen.
    Was noch für das Fertigregal spricht, ist die Raumausnutzung. Pro Lage hast Du 6-8cm Kantholz zzgl. die 16mm OSB-Platte. Also bis zu 10cm pro Regallage. Bei einem gekauften Werkstattregal ist das weniger.


    Gruss georg123

  • ich will die dachlatten als auflage ja nicht in die tiefe anbringen sondern der länge nach.. also die 3m sozusagen.. da liegen die platten vollflächig auf.. und auf die 50cm werdense sich nicht durchbiegen denke ich!?

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • So wie Deine untere Zeichnung hätte ich mir das mit den verspaxten 4x6er Hölzern vorgestellt (die 4x6 cm hochkant).
    Nur mit Dachlatten einen Meterzwanzig überbrücken: puuuh, wenn es neuere 30x50mm vom Dachdecker sind: puuuh, versuch sie hochkant anzuspaxen und dir ein Dachlatten-OSB-Sandwich zu bauen. Wenn es noch 24x48 sind ....
    Für mich wäre das nix. Außer ein paar Putzlumpen hab ich nix leichtgewichtiges in der Werkstatt.
    Letztendlich musst Du selbst entscheiden wie viel Leichtbau Dein Werkstattregal vertragen kann.


    Gruss georg123

  • 120cm sollte jetzt nicht so schwer sein, stabilität reinzubringen. Da ja nicht alle regalböden 120cm breit sind, kommen auf die breiten halt die leichteren sachen drauf. Zusätzlich kann man einfach hinten noch eine Stütze mittig machen, oder den Regalboden mit der Dachlatte an die Wand Dübeln. Dann haste schonmal mehr stabilität.
    Im Nachhinein kann man immer noch verstärken wenn man merkt, das sich was durchbiegt. Aber Dachlatten sind schon ziemlich stabil, erst recht wenn man bedenkt, was schonmal im Üblichen Anwendungsfall darauf lasten kann...