HP300 Rad samt Radlagergehäuse verloren

  • hallo,
    mir ist gestern etwas "komisches" passiert. Nachdem ich eine Fuhre Kies geholt hatte und die zweite holen wollte (Anhänger nun leer) ist an mir das Rad samt Radlagergehäuse vorbei gerollt. Zum Glück hat der Achstumpf nur im weichen Dreckboden gesteckt.


    Nach genauer Betrachtung habe ich gesehen das die beiden Lagerringe noch auf dem Stumpf waren und im Gehäuse war noch der Ring vom hinteren Lager. Schraube, Unterlegscheibe, Splint... war alles noch am Stumpf dran.


    Wie kann das passieren? DIe Radlager sind ja komplett zerfallen. Aber eigentlich dürften die Kugeln doch nicht aus dem Lager fallen.

  • Hallo


    vermutlich waren die Lager alt und rostig, oder viel zu fest angezogen, dann werden die heiß und zerlegen sich im schlimmsten Fall


    sei froh das nicht mehr passiert ist


    am besten alle Lager austauschen, auch auf der andern Seite, die werden kaum besser sein


    Gruß Mani

  • sowas dachte ich mir schon.
    ich bin ja froh das das nicht mit dem vollen anhänger passiert ist :o


    ja, die lager mache ich neu. wieviel NM bekommt denn die schraube?

  • Hallo


    0,0 NM ist ja anscheinend kein Kompaktlager


    Zitat

    Schraube, Unterlegscheibe, Splint.


    die werden nur so weit angezogen das es spielfrei läuft, erst einmal mit etwas kraft damit es richtig sitzt, dann wieder lockern und leicht anziehen, so das sie die Beilagescheibe noch mit etwas kraft drehen lässt, meist haben die ne Kerbe damit man nen Schraubendreher ansetzen kann zum bewegen


    Gruß Mani