HP 500.01 Anh-Bau Wittenberge

  • Hallo,habe mir gerde bei ebay einen HP 500.01 vom Hängerbau Wittenberge gekauft. Auf einer Seite ist keine Federwirkung und er hängt auch ein wenig. Liegt es an der Drehstabachse oder ist der Stoßdämfer schuld ? Kann man den Drehstab nachstellen ? MfG

  • Hallo , da ist bestimmt der Achsschenkel festgerostet . Achsschenkel losschrauben, und versuchen runter zu bekommen . Da ist in der Achse eine Buchse drin ,die muß dann eventuel neu .

  • Derzeit bin ich grad dabei, einen Wittenberger HP500 aufzuarbeiten. Den Hänger habe ich im vergangenen Jahr quasi zwischen Tür und Angel bei einem Dresdener Anhänger-Händler für kleines Geld gekauft. Damals unter den Gesichtspunkt, dass bei einem eigenen Haus ein eigener Hänger einfach nur ganz praktisch ist (für den Kurzstreckeneinsatz: Baumarkt / Sperrmüllplatz / LAV).
    Inzwischen hat sich die Welt weitergedreht: Wir sind "Hundeeltern" geworden und haben den eigentlichen Kofferraum meines Kia (Soul) zum Hundeplatz umfunktioniert. Damit hat sich auch das Einsatzgebiet des Hängers etwas erweitert: Fahrradtransporter im Rahmen der Naherholung und hin und wieder mal auch "Kofferraumersatz". Kofferraumersatz bisher nur im Nahbereich, aber das wird nicht so bleiben... Also Aufarbeitung (Fahrwerk, Rostschutz, Boden, Optik, Fahrradträger) und 100-er Zulassung (einschließlich geringfügige Ablastung auf "400+Äppelstücke-Kilos" passend für den Soul als Zugwagen).


    Beim Kauf des Hängers in 2011 waren Bereifung, Elektrik und Kupplung (und TÜV) neu, die Bodenplatte erneuerungsbedürftig und Fahrwerk und Plane o.k. - die Optik, na ja - für den Kaufpreis alles in allem in Ordnung.
    Inzwischen sind "oberer und unterer" Rostschutz erledigt, der Bodenplatte geht es in der kommenden Woche "ans Leder" und bis zum Start in den Fehmarn-Urlaub Mitte Juni soll auch die Optik o.k. sein und die 100-er Zulassung vorliegen...


    LMKS