Reibbeläge der Antischlingerkupplung drehen sich in der Aufnahme

• Hallo aus Frankfurt,
    nun noch eine Frage zu den Reibbelägen der AHK.
    Diese habe ich letztes Jahr getauscht. 2 Stück,also Links und rechts.
    Nun lässt sich ein Belag in seiner Aufnahme drehen. Es stellt sich die Frage, ob nun die
    Eigenschaft der Dämpfung der Nickbewegung eingeschränkt ist? Und....denke ich über den Kauf
    einer besseren Kupplung nach. AKS 3004 schwebt mir vor. Wie hoch ist der Perfomancegewinn einzuschätzen.
    Ueber eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.
    Einen guten Wochenstart

• Zitat

...Frage zu den Reibbelägen der AHK.
    Diese habe ich letztes Jahr getauscht. 2 Stück,also Links und rechts. Nun lässt sich ein Belag in seiner Aufnahme drehen. Es stellt sich die Frage, ob nun die Eigenschaft der Dämpfung der Nickbewegung eingeschränkt ist...

Ohne genaue Angabe um was für eine Marke und Typ Anti-Schlingerkupplung es sich handelt, ist diese Frage nicht zu beantworten. Da gibt es durchaus Unterschiede, z.B. gesteckte Reibbeläge, geschraubte Reibbeläge etc..
    Seitlich montierte Reibbeläge haben keine Auswirkung auf die Nickbewegungen, sondern nur auf die Schlingerbewegungen, also horizontale/Seitwärtsbewegungen. Insofern sollte es keine Nachteile haben, wenn sich die seitlichen Reibbeläge in der Aufnahme drehen lassen.

Zitat

denke ich über den Kauf einer besseren Kupplung nach. AKS 3004 schwebt mir vor. Wie hoch ist der Perfomancegewinn einzuschätzen

Da ist wieder die Frage: Performancegewinn in Bezug auf WAS? Du hast ja nicht angegeben, was für eine Antischlingerkupplung du zur Zeit noch hast.

Die AL-KO AKS 3004 ist auf jeden Fall eine moderne Sicherheitskupplung nach neuestem Standard und auch bereits mit 4 Reibbelägen (vorn + hinten + links + rechts) ausgestattet, die somit gegen Schlingerbewegungen UND Nickbewegungen wirkt.

Für nächstes Jahr ist von AL-KO übrigens "Facelift" für die AKS 3004 und AKS 3504 angekündigt, siehe folgenden Link:
    [http://www.al-ko.de/anhaengerk…nten-news-presse-4923.htm]