Alko § 21 Abnahme Bremsenberechnung

  • Hallo,

    ich habe einen Paradiso Klappwohnwagen aus den Niederlanden importiert und benötige zur Zulassund eine Vollabnahme nach § 21. Dafür soll es wohl nützlich sein, wenn man gleich die [definition='1','1'][/definition] mitbringt. Man kann Sie wohl für 40 Euro bei Alko anfordern, aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine rumliegen und mailt mir eine Kopie.
    Der Wagen ist BJ 1997
    Alle Bauteile von ALKO:
    Achse: Typ B700-7 Achslast 750 kg
    Bremse: Prüfnummer 361-070-92; zul Bremslast 375 kg; Typ 1636 G

    Kann mir jemand helfen?

    Danke,
    Grüße aus Hamburg
    Thorsten

  • Hallo


    ich würde einfach zum TÜV hinfahren, Alko sind gängige Bauteile, da weiß der TÜV normal auch so das das passt, ich hab noch nie so ne Berechnung gebraucht


    und für die meisten Teile hat der TÜV die in seinen Unterlagen eh vorrätig, leider gibts halt auch welche die darauf bestehen, auch wenn se schon 1000 davon im Schrank liegen haben


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    du hattest recht. Die § 21 Prüfung lief ganz problemlos. Die Daten für die Alko-Teile hatte der Prüfer.
    Was bemängelt wurde, war hingegen die Befestigung des Reserverades unter dem Wagen.
    Es muss 2-Fach gesichert sein. War aber nur ein geringer Mangel, kein Problem für die Prüfung.
    Danke für deine Hilfe.

    Grüße
    Thorsten