IFA HP 401.01/06 Infos Anleitungen Reparatur ect.

  • Hallo Gemeinde


    Bin neu hier und hab mir gerade einen HP 401 gekauft.


    Er sieht noch recht gut aus und nun suche ich einige Infos darüber.


    Wäre nett wenn einer von euch was für mich hat.


    1. Info über den Hänger
    2. Reparatur od. Bedienungsanleitung
    3. Fotos
    4. Info über Ersatzteile ( günstig )
    5. Reparieren von den Gummifedern...Anleitung oder so..??


    Liebe Grüße ...:)

  • ...so habe mir durch Google und co. einiges selber gesucht und gefunden.


    Hat jemand von euch diese Gummis für die Federung günstig abzugeben...??


    Dann wollte ich mal fragen wie man bei dem Hänger die Bodenplatte erneuert.


    Habe so etwas noch nicht gemacht.


    Muss ich da spezielle Platten nehmen oder unten drunter versiegeln..??


    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.


    Kann man bei dem verzinkten Hängeraufbau die angesetzte Patina durch der durch die Jahre autom. kommt entfernen..???


    danke

  • Hi,

    bin leider kein Experte für DDR-Anhänger. Wenn der (neue) Boden eine Siebdruckplatte ist, sollte nur darauf geachtet werden, dass Schnitt- evtl. auch Bohrflächen mit einer möglichst wasserdichten Farbe wieder versiegelt werden, z.B. Land- und Baumaschinenfarbe. Sie wird verhindert, dass Feuchtigkeit eindringen und sie Platte aufquellen kann.

    Verzinkte Stahlprofile (tauchbadverzinkt) können problemlos mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler sauber gemacht werden. Lediglich beim Einsatz von "Dreckfräsen"-Aufsätzen für den Reiniger wäre ich vorsichtig. Ich habe z.B. einen Reiniger von Kärcher (400 V, 3kW) mit 200 bar, wenn ich mit der "Fräse" auf eine Holzplatte leuchte ist da recht schnell ein Loch drin.

    Gruß
    Gerhard

  • Ich habe einfach eine 12 mm Sperrholzplatte mit Leinölfirnis (Leinöl + Terpentin, 1:1) getränkt u. auf die alte aufgeschraubt. Eigendlich nimmt man dafür eine Siebdruckplatte, aber die war mir zu teuer.