ein Neuling und sein Projekt......

  • Hallo zusammen,
    wieder mal ein Neuling der sich an ein Westfalia Anhänger als Projekt ausgesucht hat......


    Westfalia -Werke
    Typ 118451
    L: 3700
    B: 1890
    H: 890
    Zgg: 1200
    EZ: 9.11.1983


    Der Aufbau ist schrott......habe ich schon entsorgt.........


    Auflaufeinrichtung......braucht nen neuen Dämpfer....
    Stützrad.........erneuern......
    Trommeln und Bremsen sind ok....Beläge neu
    Stoßdämper.....erneuern.......
    Achsschenkel......lackieren...hohlraumversiegeln


    ....hm....aber wie stelle ich einen neuen Aufbau wieder her ????
    ....Rahmen......???


    und ein paar Bilder......

  • Hallo, das mit dem Entsorgen könnte ein schwerer Fehler gewesen sein... Westfalia war anders und allein die Bordwandprofile gabs manchmal nur bei Westfalia..ist denn alles wech oder nur die Siebdruckplatten?

  • die Siebdruckplatten sind morsch gewesen....die "Halterungen" sind noch da.....die Rücklichter und Kennzeichenhalterung ist auch da....Kotflügel habe ich entsorgt...

  • Stützrad, Stoßdämpfer, Auflaufdämpfer, Kotflügel gibts hier im Shop, die Siebdruckplatten beim Holzhandel- was ist das spezielle Problem?

  • Genau diese Dinger meinte ich mit Westfalia Spezial. Und nicht wegwerfenhättestsollen...
    Da empfehle ich das TÜV-Buch und dann zum Tüv und fragen ob das so abgenommen wird und dann bauen und eintragen lassen. Wichtig ist aus wirtschaftlichen Gründen noch der Zustand der Anhängevorrichtung, d.h. ausgeschlagen oder nicht... weil das geht bei Westfalia meist nicht so einfach zu tauschen, ist ziemlich teuer.

  • danke.....gute idee.....die auflaufbremse habe ich schon zerlegt.....der dämpfer ist defekt...der rest braucht ein wenig liebe und fett.....sonst ok....habe einen kollegen der bei knott arbeitet und er besorgt mir dann ein paar anbauteile....die backen sind auch von knott...sehen neu aus....ein paar neue dämpfer sind aber fällig...und jede menge farbe.....
    wie stark soll ich die bodenplatte dimensionieren und wie stark die seitenwände? macht eine klappbare front sinn???

  • Eine klappbare Front macht bei entsprechender Deichsellänge immer Sinn. Aber denk an den Aufwand, da muß eine Verstärkung an die Seitenwand analog zur Heckklappenkonstruktion um Stabilität reinzubekommen.
    Wenn du die alten Profile noch hättest die gleiche Stärke wie vorher, bei einem neuen Rahmen je nach Abstand der Unterzüge, bei 1200 Kg würde ich nicht unter 15 mm gehen bei 50 cm Abstand und für die Seitenwände 12 mm.
    Aber ich bin da sowieso anders als viele.
    Die Standartempfehlung hier im Forum lautet wohl Boden mindestens 18, besser 21 mm, Wände nicht unter 15 mm. Wäre mir zu schwer.
    Lies doch bitte den Thread unseres Mods "Theblackone" über sein Selbstbauprojekt, da kann man viel von lernen.

  • danke....super das du mir hilfst.....die alten halterungen habe ich noch.....hatte nur die platten entsorgt...werde das mit der klappe überdenken...eine ladefläche von 2,60 sollten ausreichend sein für den hausgebrauch... ;)

  • hat mir eine eine idee für eine rahmen konstruktion die auf das fahrgestell kommt? welche profile machen sinn und wie stark?

  • danke....super das du mir hilfst.....die alten halterungen habe ich noch.....hatte nur die platten entsorgt...werde das mit der klappe überdenken...eine ladefläche von 2,60 sollten ausreichend sein für den hausgebrauch... ;)



    Dann bau die neuen Platten in die Westfaliahalterungen. Einfach und leicht.
    Sicher reicht für den Hausgebrauch 2,60. Ehe du dir den Streß mit der vorderen Klappe machst denk mal über ein vorderes Leitergestell http://www.aluliner.com/Anhaen…Bremse-Tieflader:::1.html für Langmaterial nach. Find ich auch ganz praktisch.


    Wenn du den Rahmen doch selber bauen willst (warum eigentlich?) gibts hier schon viele Thrööts wo das durchgekaut wurde- les einfach mal nach.

  • habe ein paar neue Bilder......so sieht der Hänger jetzt aus......muß wohl vieeeeeeel schleifen und lackieren....

  • Hallo


    da hast Dir ja einiges vor genommen, im Prinzip hast des schon richtig gemacht, das alles bis auf den Fahrschemel und Deichsel entsorgt hast, auch mit den rostigen Einfassprofilen ist nichts mehr anzufangen, also besser alles neu machen


    die Abmessungen beim neuen Aufbau mußt auf jeden Fall bei behalten, da sonst die Deichsel mit den Aufnahmen nicht mehr passt


    da die Originalen Profile die Westfalia verwendet hat eh nirgends bekommst, kannst den Rahmen unten auch aus ganz einfachen Winkeln bauen, dann die Seitenwände reinstellen und dann erst die Bodenplatte, damit die Bordwände nicht auf der Bodenplatte stehen, sonst lässt diese sich später mal nur wieder austauschen wenn die Wände auch raus kommen, deshalb Bodenplatte zwischen die Wände machen


    schau Dir einfach auch mal andere Hänger an, dann siehst wie die gebaut sind, ist eigentlich ganz einfach


    und hier im Forum findest natürlich auch massig Berichte von Neu und Umbauten, natürlich auch von Westfalia


    Gruß Mani

  • Liegt es an mir, dass ich keine Bilder sehe?


    Nö, ich hab auch erst dumm geguckt- er hat die ober zugepackt-da mußt du erstmal drauf kommen- Grüße Rüdiger



    @Momilu@ Rahmenthreads gibts hier schon viele, die einen schwören auf Vierkantrohr, (:super:ich zum Bleistift) die anderen auf Winkeleisen oder L-Eisen, da könnte man lange diskutieren. Lies einfach, und frag bei Detailfragen gezielt nach. Mit deinen neuen Bildern kann man ja schon grob abschätzen wie es werden könnte.

  • Danke Leute....dann werde ich jetzt erst einmal anfangen den Rest zu zerlegen und mal schleif-,grundier- und lackierarbeiten zu erledigen, bevor ich mal über den Aufbau nachdenke....
    Für Ratschläge und Ideen sind meine Ohren natürlich offen.....
    oder Links zu anderen Member-Projekten... :danke: