Unbekannter Hänger

  • Hallo Genossen,
    ich habe einen Anhänger bekommen ohne Papiere. Angeblich wäre er in der damaligen DDR hergestellt worden. Er hat zwei Dreieckslenker und eine Querblattfeder . Die Dreieckslenker sind auch in Silentbuchsen gelagert und am Hilfsrahmen verschraubt.Räder sind 13 Zoll mit einem Lochkreis von 4x ca 160.


    Meine Fragen sind nun, was ist das für ein Hänger, wie hoch ist das zGg und wo ist die Fahrgestellnummer. Und was ganz toll wäre wenn jemand eine Briefkopie hätte.....


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo grobi1,


    nie Genosse gewesen, aber ich versuch's trotzdem mal.


    Der Beschreibung nach sollte es sich um eine Trabant-Hinterachse handeln. Wenn sie so aussieht wie in diesem Thread hier, ist es eine. Auf dieser Basis entstanden viele Anhänger im Eigenbau oder in Kleinserien. Ein Foto würde die Sache deutlich klarer machen.


    Die Fahrgestellnummer steht oft auf dem vorderen Querträger oder der Zugdeichsel. Da hilft wohl nur saubermachen und suchen...


    Ein unbekanntes Modell ohne Papiere wieder auf die Straße zu bringen, könnte schwierig werden, den Erfahrungen nach, die hier einige gemacht haben.


    Wünsche viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo grobi1,


    nie Genosse gewesen, .......
    Dirk



    :weglach:Kam mir doch auch gleich in den Sinn, aber wie so oft im Leben war wieder jemand schneller:kratz:
    Ich seh da nur eine Change bei einem alten DEKRA Prüfer in der ehemaligen, der sowas in seinem ersten Leben als KTA Sachverständiger schonmal abgenommen hat.

  • Hallo Genossen,
    ich habe einen Anhänger bekommen ohne Papiere. Angeblich wäre er in der damaligen DDR hergestellt worden. Er hat zwei Dreieckslenker und eine Querblattfeder . Die Dreieckslenker sind auch in Silentbuchsen gelagert und am Hilfsrahmen verschraubt.Räder sind 13 Zoll mit einem Lochkreis von 4x ca 160.


    Meine Fragen sind nun, was ist das für ein Hänger, wie hoch ist das zGg und wo ist die Fahrgestellnummer. Und was ganz toll wäre wenn jemand eine Briefkopie hätte.....


    Vielen Dank für eure Mühe



    War, bin und werde kein Genosse :mad:


    Habe mal einen DDR Eigenbau wieder offiziell der Straße zugeführt. Er hatte aber zwei Blattfedern(Wartburg 311 Aufhängung) und es war ein Typschild am Anhänger (mit allen "relevanten" Daten ;) ).
    Bei deinem sind keine Silentbuchsen verbaut, sondern so was hier:

    Sind meistens 8 Stück nötig. Dies stimmt den TüV-Prüfer immer "fröhlich".
    Frage einfach bei einem Prüfer deines Vertrauens nach.

  • Zitat von Hängermann:

    Bei deinem sind keine Silentbuchsen verbaut, sondern so was hier:
    2.JPG


    So wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist das der hintere Dreieckslenker von einem Trabant. Dieser war an jeder Aufhängung oben und unten mit jeweils einem Gummi verschraubt.

  • ...na gut, ein Typenschild liesse sich ja anfertigen. Die dort vermerkten Daten müssten eben plausibel sein und einer genauen Überprüfung standhalten in bezug auf die Traglast der Achse, die Stützlast, das Baujahr usw...
    (nur mal laut gedacht)
    Viele Grüße
    Dirk

  • :fluester:Das Aluminium der Typenschilder altert unter Zementeinfluß ziemlich schnell, so optisch gesehen:kratz: als aufpassen daß kein Zement da drankommt:belehr: