führerschein-theorie: anhänger...

  • also ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    ich mache demnächst meinen führerschein und bin deshalb schon fleißig am theorie lernen :) da ich jetzt auf den bögen immer häufiger auf fragen stoße bei denen es um die zulässige gesamtmasse, stützlast etc geht und ich nicht mehr wirklich weiß wie groß wann was sein darf usw hoffe ich dass sich hier jemand bereit erklärt mir das nochmal anhand eines beispiels zu erklären...
    wär nett!
    lg

  • Hallo Julie


    Die zulässige Gesamtmasse (bzw. das zulässige Gesamtgewicht) gibt an, wie schwer der Anhänger im vollbeladenen Zustand maximal sein darf.


    Beispiel:
    Ein Pkw-Anhänger hat ein Eigengewicht (auch als Leermasse bezeichnet) von 150 kg. Das wäre also das Gewicht, wenn du den Anhänger leer (ohne Ladung) auf die Waage stellen würdest.
    In den Fahrzeugpapieren des Anhängers ist eingetragen: zul. Gesamtmasse 750 kg. In diesem Fall dürftest du also noch 600 kg auf den Anhänger draufladen, dann wäre die zulässige Gesamtmasse des Anhängers von 750 kg erreicht. Wenn du den Anhänger nun, im voll beladenen Zustand, auf die Waage stellst, darf die Waage maximal 750 kg anzeigen!


    Also:
    Leermasse (Eigengewicht) d. Anh. + Gewicht der Ladung = max. zul. Gesamtmasse


    Allgemein spricht man im vorgenannten Beispiel dann von einem "750 kg-Anhänger".


    Die Stützlast ist das Gewicht, welche von oben auf die Anhängekupplung wirkt.


    Beispiel:
    Angenommen, du wiegst 50 kg und stellst dich bei deinem Auto hinten auf die Anhängerkupplung. Dann würde in dem Moment eine Stützlast von 50 kg anliegen.

  • hallo christian!
    also erstmal vielen dank, das hat mir schon sehr weitergeholfen.


    bei weiteren fragen (über die ihr euch wahrscheinlich alle wundert weils für euch klar ist) weiß ich ja jetzt wo ich fragen kann :)


    lg, julie

  • hallo zusammen!
    ich hätte da noch mal eine frage... bin nämlich gerade auf folgendes in meinem theorie-übungs-bogen gesoßen:


    Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B.
    ihr PKW hat folgende Daten:


    - Leermasse 900 kg
    - zulässige Gesamtmasse 1400 kg
    - zulässige Anhängelast 1000 kg


    welchen Anhänger dürfen sie mitführen?


    Einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von
    a) 850 kg
    b) 950 kg
    c) 1000 kg


    ich weiß zwar (dank der lösung), dass 850 kg richtig ist, aber leider nicht warum...
    wär nett wenn mir unwissender das jemand erklären könnte....
    lg, julie

  • 850 kg soll richtig sein? Siehste, wär ich durchgefallen!


    Für mich wäre eigentlich "c) 1000 kg" die richtige Antwort.


    Dann muß das mit Führerschein Klasse B zusammenhängen!!

  • Hallo Christian


    Bei Führerschein "Klasse BE" hättest du Recht - bei Führerschein "Klasse B" hat Julies Fragebogen Recht.


    Begründung in Kurzform:


    Klasse BE = kann Pkw-Anhänger ohne weitere Einschränkungen fahren


    Klasse B = darf nur Pkw-Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht 750 kg ziehen (also alle ungebremsten Pkw-Anhänger) bzw. auch Pkw-Anhänger deren zul. Gesamtgewicht das der Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigt



    Bergündung ausführlich:
    Klasse B = Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

  • danke für die schnellen antworten!
    ich denke was fragen zu anhängern betrifft bin ich jetzt für die prüfung bestens gewappnet :)