Radstoßdämper nachrüsten Hapert AL 2000

  • Hallo

    ich möchte an meinem Hapert Tandemachser Radstoßdämpfer nachrüsten.

    Es ist ein Hochlader mit BPW Achsen.

    Gibt es einen Umrüstsatz?

    Wer hat erfahrungen welche Teile gut Passen?

    Bitte helft mir mit euren Erfahrungen.

    Anbei einige Bilder.

    danke

    MfG

    Horst

  • Hallo Lada-Horst,


    wenn du deinen Doppelachser mit dem Lada nutzen möchtest, dann vergiss die Ablastung nicht. Der Niva z.B. darf mit Ausnahmegenehmigung nur 1,9to ziehen. Wenn es dir um die 100er geht, dann muss das Zugpferd=) die zul. Gesamtmasse des Anhängers ziehen dürfen. Die 2,0to kannst du dann trotzdem auslasten, wenn eine gewisse Toleranz nicht überschritten wird ;). Aber ob er dann noch die 100km/h erreicht mit dem Hapert 8o :confused:. Aber wirst bestimmt noch das richtige Pferd im Stall haben :D.
    Sonst wie bereits geschrieben.

  • Hallo,

    Danke ersmal für Beiträge bis jetzt.

    Mir geht es vor allem um Informationen welche Dämpfer die am besten passenden sind und welche Zusatzteile ich benötige.

    Gekröpfte oder gerade Anschweißhalterungen unten?

    Wie ist die Befestigung am Chassis?

    Von untem am Rahmen mit einer besonderen " U " Halterung oder seitwärts mit nem Bolzen und einer kleinen Distanzscheibe. Wenn ja muss ich das Chassis dort verstärken ?

    Prima wären Bilder von diesen Stellen von nem Hapert der mit Stoßdämpfern ausgerüstet ist.

    Ich freue mich auf weitere Tipps und Anregungen.

    Nachsatz:

    Der Niva ist eigentlich ein echter Oldtimer ( Entwicklungstand 1976 ) den man jedoch ( mit minimalen Ändereungen ) noch neu kaufen kann.

    Kein ABS !!!

    MfG

    Horst

  • Hallo Horst

    wenn Du am Zugauto eh kein ABS hast und eine 100er Zulassung eh nicht beantragen willst, dann kanst Dir das Geld sparen, Du wirst keinen Unterschied beim fahren merken

    Stoßdämpfer bringen nur bei Drehstab oder Westfalia Achsen mit echter Feder etwas, die Gummiachsen haben genug Eigendämpfung und viel zu wenig Federweg um eine spürbare Verbesserung durch die Dämpfer zu haben

    Gruß Mani

  • Danke für eure Gedanken und Meinungen mein Zugfahrzeug betreffend.

    Der Anhänger läuft jedoch in der Familie hinter mehreren verschiedenen Zugfahrzeugen die alle, außer der Niva, Tempo 100 tauglich sind.

    Vor allem, wenn der Anhänger mit unserem Trophy Geländewagen beladen ist, bei dem der Schwerpunkt durch die extreme Höherlegung recht hoch ist, und wir es etwas weiter zu den Veranstaltungen haben, wäre die Stoßdämfergeschichte wünschenswert.

    Ich erhoffe mir dadurch bessere Fahrstabilität und legale 100 km/h auf der Autobahn ( nicht mit dem Niva davor ).

    Also welche Stoßdämpfer sind am besten geeignet?

    Wie ist die Sache mit der Montage?

    MfG

    Horst

  • Also doch für ne 100er Zulassung

    ok, die Halter schweisst vorne an die runde Stelle der Schwinge, die andere Seite kannst einfach durch den Rahmen schrauben, da brauchst kein extra Halter, ob mit geraden oder gekröpten Haltern hinkommst mußt selber mal messen, die Halter kannst Dir aber auch selber ausm Stück Flacheisen machen

    auf der Knottseite kannst Dir des mal genauer anschauen
    http://www.knott-anhaenger-sho…daempfer_fuer_100_kmh.htm

    mußt des zweite Bild wählen


    Zitat

    Ich erhoffe mir dadurch bessere Fahrstabilität


    vergiss es, bringt nix

    Zitat

    legale 100 km/h auf der Autobahn


    der einzige wirkliche Grund für Stoßdämpfer, deshalb reichen auch die billigsten Dinger vollkommen aus

    ich hab se mir auch nur deswegen drann gebaut, sogar die teuren von Alko, aber Wert haben sie absolut keinen, der Hänger springt genauso wie ohne, aber bei den Minifederwegen ist das auch kein Wunder

    Gruß Mani