DDR eigenbauanhänger restauration + umbau

  • habe damals einen neuen eigenbau anhänger gekauft der seit 85 (ist auch das BJ) in meinem besitz ist...


    hersteller: eigenbau
    typ: zusammenbau
    zul. gesamtgew: 500kg
    leergewicht: 180kg
    reifen/felgen: undefinierbare 5-loch, reifen mit schlauch die hatten extremen höhenschlag und der anhänger is ab 60 nur gesprungen
    zugmaul original ddr
    rückleuchten typisch ddr (anhänger, w50 usw)


    leider stand der anhänger die letzten 5 jahre nur draußen bei schnee udn regen, das sieht man aber deutlich :mad:



    seit gestern hat der anhänger endlich seine eigene "garage" und steht im trocknen! im winter werde ich ihn komplett zerlegen, entrosten, lackieren, boden und wände mit siebdruckplatten auslegen, vorn in der mitte ca. 40cm breit eine klappe einbauen die man runter klappen kann, so das sie auf der zuggabel aufliegt, das ich mal ein motorrad gerade und nicht immer nur schräg transportieren kann...


    da diese original räder so extremen schlag hatten und die riesen trommeln schwer waren, es keine passenden felgen gab hab ich es umgebaut auf vw (golf 2/3) felgen.. d.h. original achszapfen abgeschraubt, von einer golf hinterachse die achszapfen da dran gebastelt und fertig... fuktioniert 1a und der anhängerläuft selbt bei 140 (wenn er leer is) 1a hinterher und springt nicht... werde mir aber nochmal ein paar 16" felgen besorgen (zur zeit 14"


    ohwohl für den anhänger eine zuladung von nur 320kg erlaubt ist hatten wir (wald und wiese gefahrn) schon über eine tonne drin.. das ding is wahnsinnig stabiel...


    das wars eigentlich erstmal...


    noch ein paar bilder

  • Hallo Tuner,
    wenn alles sicher und stabil ist und der TÜV nichts am Umbau zu beanstanden hat, warum nicht?
    Was hatten denn die Originalfelgen für eine Dimension? Könnte Barkas, Wolga, Lada Niva, 311er Wartburg, ... gewesen sein.
    Wünsche gutes Gelingen für den Umbau und gute Fahrt damit,
    Dirk

  • Hallo Tuner,
    wenn alles sicher und stabil ist und der TÜV nichts am Umbau zu beanstanden hat, warum nicht?
    Was hatten denn die Originalfelgen für eine Dimension? Könnte Barkas, Wolga, Lada Niva, 311er Wartburg, ... gewesen sein.
    Wünsche gutes Gelingen für den Umbau und gute Fahrt damit,
    Dirk



    was meinst du mit warum nicht? bzw worauf war das bezogen?


    ich weiß das da eine moskwitsh achse drunter ist aber das sind keine moskwitsh felgen gewesen die haben nicht gepasst...

    waren 5 loch 13" 175/80r13 oder sowas.. naja ist ja auch egal... waren im brief zwar eingetragen, unten stand aber "auch andere passende sind genehmigt" die alten reifen waren noch die ersten von 85 und da warense schon gebraucht :D