Stützradhalterung zwischen V-Deichsel selber schweißen?

  • Hallo,
    mein ungebremster Brenderup Hänger besitzt in der V-Deichsel jeweils rechts und links Bohrungen mit dem gleichen Abstand.
    Momentan ist an der einen Seite das Stützrad von außen angebracht.


    Kann ich eine Querstrebe an die Bohrungen anschrauben und das Stützrad auch mittig anbringen?
    Eine fertige Lösung habe ich schon im Internet gesehen.


    Oder gibt es Probleme mit einer eigenen Lösung?


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    nabensplint

  • Halloundso,
    solange Du an der Deichsel selber nichts anschweißt sondern nur schraubst sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt Deine Schweißnähte sehen einigermaßen professionell aus. Wenn der TÜV-Mensch natürlich Bedenken haben muß das sich das Stützrad aufgrund mangelhafter Schweißarbeiten während der Fahrt verabschieden könnte wird er wohl meckern.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Danke für die Antwort.


    Die käufliche Version nennt sich : Stützradtraverse für V-Zuggabel


    Der Preis liegt so zwischen 45€ und 69€,wird sich wohl je nach Hersteller richten der Preis.
    Es ist eine reine Schraubverbindung.


    Gruß
    nabensplint


    Nachtrag:


    So eine Traverse, nur in deutlich kräftigerer Ausführung, gibt es auch hier bei Anhaenger24.de zu kaufen, habe ich gerade entdeckt.