Koffer für Urlaubsfahrten und alltägliches - Böckmann KT 2513/135 oder Humbaur HK 132513-15P

• Hallo zusammen!

Nachdem ich bei der letzten Urlaubsfahrt mit Hund und 2 Kindern mal wieder über mangelnden Platz geflucht habe, soll nun ein (weiterer) Anhänger her. In den Anhänger soll bei Urlaubsfahrten dann quasi das gesamte Gepäck (inkl. eventuell mal die Fahrräder), ins Auto nur noch die Hundebox + Kühlbox.

Ich habe bereits einen 2,7t Kipper, welcher fürs Grobe (Baumaschinen, Erdaushub, Baumschnitt, usw.) genutzt wird. Zudem bin ich jahrelang Wohnmobil + Anhänger und PKW + Wohnwagen gefahren, bin also grundsätzlich „Anhänger-erfahren“.

Zunächst hatte ich über so etwas wie einen TPV KT-EB 2 nachgedacht. Aber eigentlich kann man dann auch direkt einen richtigen Koffer kaufen, den man auch im Alltag (Baumarkt, Möbelhaus, etc.) mal gebrauchen kann. Für die Ladungssicherung würde ich dann noch zusätzliche Airliner-Schienen anbringen.

Nun habe ich 2 Modelle in der engeren Auswahl:

Humbaur HK 132513-15P

HK 132513-15P FlexZurr - Kofferanhänger

Böckmann KT 2513/135

KT 2513/135
    Finden Sie immer den richtigen PKW-Anhänger bei Böckmann: Innovative Transportlösungen für jede Herausforderung.
    www.boeckmann.com

Bei beiden habe ich einen Händler in der Nähe und beide würden in etwa € 3.300,- inkl. Stoßdämpfern kosten.

Beim Böckmann stört mich ein bisschen das Kunststoffdach. Gibt es da schon Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit? Dafür wäre er etwas leichter als der Humbaur, was beim Rangieren mit der Hand am Urlaubsort auch nicht schlecht wäre.

Mich würden ganz grundsätzlich mal eure Erfahrungen mit den genannten Modellen und/oder Meinungen zu meiner geplanten Anschaffung interessieren. Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen. Ein Planenanhänger scheidet bzgl. Dichtigkeit und Diebstahlschutz allerdings aus.

Vielen Dank im Voraus!

• Weil vll zu klein und die Fahrräder innen rein sollen! so stehts da!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Ja ok Fahrräder in den Anhänger.

Gepäck da neben/vor/hinter ok

dann Spielste wieder Tetris für Erwachsene im Anhänger.

Das muss jeder selber wissen.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Grundsätzlich ja aber Mir wäre a Koffer definitiv lieber

Ist auch für mehr zu gebrauchen

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Du schmeisst ja die Klamotten net lose in den Anhänger, die meisten Sachen sind ja trotzdem in nem Koffer, ner Tasche oder nem Rucksack. Und sowas lässt sich rund um die Fahrräder doch gut verteilen.

Ich kenn nur einen Menschen, der mit Klappkisten in den Urlaub fährt! ;)

• Zurück zum Koffer..

Schau Dir doch beide mal Live an und ich bin mir sicher das Du den ein oder anderen Unterschied sehen wirst, der Dir besser oder weniger gefällt!

So kannste dann für Dich entscheiden. Falsch machste bei beiden nichts.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Danke für eure Antworten.

Die Idee mit den Fahrrädern auf dem Deckel hatte ich auch schon und finde das auch sympathisch. Für die reinen Urlaubsfahrten wäre das vermutlich sogar die beste Lösung.

Das Gefühl geht momentan aber dennoch eher in Richtung richtigem Koffer, weil ich dafür eben auch im Alltag Verwendung habe, während ein kleiner Deckel-Anhänger vermutlich außerhalb der Urlaubsfahrten nur herumstehen würde.

Ich schaue mir heute mal beim Händler den Böckmann KT 2513/135 (Koffer) und den TPV KT-EB 2 (Deckel) an.

• Sooo, das ging relativ schnell: Ich habe einen Böckmann KT 2513/135 bestellt.

• 1.350 kg zGG, ca. 1.000 kg Nutzlast
    • Grauer Plywood-Aufbau mit grauem Dach
    • CFlexLock System (meiner Meinung nach eine deutliche Aufwertung im Vergleich zu den alten Modellen mit normalen Zurrösen)
    • Innemaß: L 252 x B 133 x H 159 cm
    • Außenmaß: L 375 x B 185 x H 223 cm

Inkl. Heckstützen und 100 km/h für € 3.360,00

Bilder folgen, sobald er da ist ;) Wird aber 2-3 Wochen dauern...

• Sinnvoll :thumbup:

Dann schon mal Glückwunsch

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Glückwunsch! Hat der das Klappdach oder is das ein festes Dach? Bin auf die Bilder gespannt….

• Hat der das Klappdach oder is das ein festes Dach?

Der hat ein festes Dach. Ich war bezüglich des Kunststoffdaches ja erst ein bisschen skeptisch, aber das hat sich nach der Besichtigung genau ins Gegenteil bewegt: Es macht einen stabilen Eindruck, ist leichter und man hat keine Fugen/Stöße auf dem Dach, die irgendwann mal zum Problem werden könnten. Ein Wassereintritt erscheint mir da quasi unmöglich.