Hallo zusammen,
ich habe bis dato immer eher still mit gelesen und konnte von eurem Schwarmwissen profitieren, aber jetzt muss ich doch mal konkreter fragen.
Es geht um die oben genannte Auflaufeinrichtung von Peitz. Ergänzend dazu kann ich noch sagen dass das System von 1987 ist, ein eckiges Zugrohr hat und die AE diesen kurzen Hub oder Weg macht.
Die Geschichte mit dem kurzen Hub war mir von Anfang an etwas suspekt, gerade weil ich bis dato nur die "normalen" Systeme gewöhnt war.
Ich habe den Anhänger wirklich fast geschenkt bekommen, weil er ordentlich runter gerockt war.
Ich habe dann erst entkernt, Achsschenkel und Federgummis neu gemacht, Elektrik neu, Bremsen neu und den Aufbau renoviert.
Tüv war dann auch kein Problem aber trotzdem blieb meine Skepsis mit diesem "kurz Hub" System.
Meine Frage oder vielleicht Fragen wären die folgenden...
-Ab wann sollte das System arbeiten bzw. die Bremse auslösen? Im leeren Zustand? Bei einem geschätzten Leergeweicht von um die 300kg!?
-Sollte man nicht auch bei diesem System während der Fahrt merken wenn die Auflaufeinrichtung arbeitet?
-Hat diese Sache mit dem kurzen Hub einen Hintergrund, vielleicht Vorteil, oder war das nur eine Laune eines Entwicklers?
Gruß Daniel