Gasinstallation und Mover/elektrisches Stützrad im Brenderup 7300TB

  • Guten Morgen.

    Ich habe folgenden Anhänger: Tieflader Brenderup Tandemachser 7300TB inklusive Verkaufsklappe


    So... nun zu meinen Anliegen.

    Ich nutze den Hänger gewerblich Als Imbiss/Foodtruck.

    Der Hänger wurde von uns dann umgebaut und mit einem Holz/Gas Ofen (kann beides) bestückt, sowie Kühlschrank und Ausfahrbahrem Kühltisch usw.



    Thema Mover/elektrisches Stützrad:

    Da wir bei Kunden oft nicht sehr viel Platz zum Manövrieren und mit dem Zugfahrzeug dann keine Möglichkeit haben, Suchen wir ein elektrisches Stützrad oder gegebenenfalls einen Mover.

    Das Manövrieren des Hängers ist dann meist ein etwas Kraftvoller Akt, bis er mit Wippen, Schaukeln und sonstigen Versuchen dann da steht wo er hin soll. Ist immerhin auch kein Leichtgewicht das gute Stück (Leergewicht 630Kg plus Zuladung von knapp 1000Kg) und grad mit einem Tandemachser wird das Spielchen auch nicht leichter.

    Jetzt hab ich Videos gesehn von sogenannten Robot Trolleys, elektrischen Stützrädern und Co, die anscheinend recht gut funktionieren, ALLERDINGS immer nur bei Einachsern, die ja doch viel leichter zu bewegen sind. Wie funktionieren solche Systeme denn bei Doppelachsern? Vor allem wenn wir uns zu zweit schon ziemlich plagen müssen... ob das dann mit so einem System überhaupt funktioniert?

    Oder sollte man hier auf einen Mover setzen? Der allerdings mit Sicherheit schwierig zu montieren wäre, da ja unsere Räder "Aussenliegend" sind!?



    Dann das Thema Gasinstallation:

    Anfangs dachten wir, machen wir alles mit Holz, Gas werden wir nicht brauchen oder kaum nutzen, deswegen auch keine Gasinstallation gemacht. Tja wie es dann manchmal leider so ist, wünschen nun einige Kunden eher Gas, um in deren Hallen dann zu Parken und Indoor betrieben zu werden (immer in Nähe des Ein/Ausgangstores).

    Da kein Platz mehr im Hänger ist, muss es definitiv eine Deichsellösung sein. Allerdings finde ich hier kaum Lösungen, wie man das sauber lösen kann? Es müssen jedoch 2x11Kg Flaschen Platz darin finden. Die Installation mit passendem Gewerberegler und Zulassung macht uns unser Gasinstallateur. Kennt hier jemand schöne Deichselkästen?

  • Dann gehst in Google und gibst ein:

    Deichselkasten für 2 Gasflaschen ;)

    Oder eben selber bauen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann gehst in Google und gibst ein:

    Deichselkasten für 2 Gasflaschen ;)

    Oder eben selber bauen!

    diese "windigen" Dinger sind für sowas Zulässig? Gibts da keine Speziellen Anforderungen?

  • Gasflasche muß darin gesichert sein!

    Was soll sonst noch sein?

    Stützlast musste natürlich auch beachten!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gasflasche muß darin gesichert sein!

    Was soll sonst noch sein?

    Stützlast musste natürlich auch beachten!!

    Da ich mich hierzu nicht wirklich auskenne, auf was muss ich da genau aufpassen bezüglich der Stützlast?

  • Das deine Stützlast am Fahrzeug nicht überschritten wird, es kommt ja das Gewicht der 2 Gasflaschen noch dazu!

    Und die Stützlast darf ja ned überschritten werden....


    Ansonsten benutzte hier im Forum die Suche zur Stützlast, da bekommst alle Antworten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75