Handbremshebel Knott KR30HV-B ausbauen

  • Hallo die Herrschaften,


    ich habe mich hier mal angemeldet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich soll einen Handbremshebel bei einer Knott Deichsel+Auflaufeinrichtung wechseln, da die Öse für das Abreissseil abgerissen ist. :|

    Verwendeter Typ ist wie im Betreff eine Knott KR30HV Ausf. B. Die Ersatzteile habe ich schon gefunden.

    Bevor ich jetzt aber groß bestelle, wollte ich mich zuerst schlau machen, wie ich denn die Federhülse abbekomme, bzw. was ich noch gleich wechseln könnte/sollte.

    Oder noch zusätzlich brauche, weil es meistens kaputtgeht beim Ausbau.


    Ich danke für eure Hilfe.


    Schöne Grüße, Benji

    Einmal editiert, zuletzt von Benschman ()

  • Hallo


    unten das Bremsgestänge aushängen, dann Handbremse anziehen


    aber ACHTUNG, die Feder hat richtig Kraft, sobald du über den Totpunkt kommst, schnellt der Hebel nach oben, also unbedingt drauf gefasst sein und das Ding gut festhalten, sonst machts AUA


    wenn der Hebel dann oben, bzw hinten ist, ist die Feder entspannt und du kannst sie einfach aushängen


    Ansonsten gibts da wenig zu wechseln, eventuell die Lagerbuchsen der Schubstange, wenn sie Spiel hat, oder der Gummibalg


    Viel Erfolg

    Gruß Mani

  • Ich danke dir.


    Habe heute schon die Federhülse in der Hand gehabt, danke nochmals mit dem Hinweis der Federkraft, das Ding zieht schon ordentlich.

    Brauch ich nur noch auf die Teile warten.

  • Ich soll einen Handbremshebel bei einer Knott Deichsel+Auflaufeinrichtung wechseln, da die Öse für das Abreissseil abgerissen ist. :|

    dann Bohrste darüber ein neues Loch ?

    Das Teil iss doch so 5cm lang...


    Du hast nicht geschrieben das er ganz weg ist.


    Gruß

    Hepp

  • So, alles gewechselt.


    Interessant fand ich aber die originale Konstruktion. Wie lässt sich denn der Achsbolzen demontieren? Das Griffrohr des Hebels verläuft genau darüber, bei dem neuen Hebel ist der Winkel anders und daher kein Problem.

    Da ich keine große Lust auf probieren hatte, hab ich das Griffrohr einfach abgeflext.

    Leider hab ich kein Foto davon gemacht.


    Hepp


    Ich wurde angewiesen, das zu tauschen.

    Aber du hast nicht ganz unrecht, der neue Hebel hätte Platz dafür, beim alten wäre es nicht richtig gegangen.


    Danke für eure Hilfe!


    Schöne Grüße, Benji