Ersetzen der Bodenplatte Böckmann Anhänger - Auflaufgebremst

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

    Wir haben einen Böckmann Anhänger (2015) bei dem die Bodenplatte nun gelitten hat und erneuert werden muss.

    Hierzu habe ich eine Frage, bei der mir vielleicht der eine oder andere helfen kann.


    Wenn ich mir den Aufbau anschaue, dann ist die Bodenplatte nicht geschraubt, sondern mit den Seitenwänden verklebt, denn es ist rings rum keine Schraube von unten oder oben zu sehen, die in die Seitenwände geht. Unter der Bodenplatte läuft rins rum so ein L-Profil von das mit der Bordwand verbunden ist und auf diesem liegt die Bodenplatte bzw. ich vermute das diese geklebt ist, da keine Schrauben sichbar.


    Nun meine Fragen:

    was könnte das für ein Kleber sein und wie kann ich die alte Platte von den L-Profilen entfernen? Gibt es da eine spezielle Vorgehensweise oder rohe Gewalt?

    Muss ich die neue Platte auch verkleben oder könnte man die auch Schrauben?

    Wenn verkleben besser ist, welchen Kleber sollte man verwenden?


    Hier noch ein paar Bilder des Anhängers.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Junkie29

  • Ich habe den Anhänger gerade nicht vor dem inneren Auge. Stell mal ein paar Bilder rein und zwar Panorama also da wo wan den Anhänger komplett sieht und mal von hinten mit geöffneter/ausgehängter Heckklappe. Auch mal eines von unten.

    Manche Böden werden nur eingeschoben

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Christian,


    anbei ein paar Bilder des kompletten Hängers sowie ein paar von unten....

    Wie gesagt, es sind von unten rundrum keine Schrauben zu sehen die die Platte halten bzw. fixieren.


    Grüße

    Junkie29

  • So die Bilder sind schon mal super :super:

    Ich würde jetzt sagen die Platte ist von hinten eingeschoben. Hinten sitzen 4 Schloßschrauben wo die Platte mit der Lichtwanne verschraubt ist. Die Schrauben raus dann sollte die Platte nach hinten raus zu ziehen sein. „Mit sehr viel Kraft!!!“

    Die 4 Bindeösen müssen auch raus!!!!


    Ach so die Kabel müssen auch von der Platte gelöst werden. :duck+renn:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997