Schmierintervall Auflaufeinrichtung / Knacken

  • Hallo!


    Wir haben einen Pferdeanhänger mit Knott KF27 Auflaufeinrichtung (KF27B Typ B). Der Anhänger ist jetzt zwei Jahre alt.


    Das Problem, welches wir haben, ist ein Knacken der Auflaufeinrichtung. Es tritt meist in Verbindung mit voller Beladung (zwei Pferde, ca. 2,5t) plus Beschleunigung/Fahrt mit Tempomat und Bodenwellen auf. Reines Beschleunigen/Bremsen löst es nicht aus. Ein leerer Anhänger (Leergewicht ca. 1,2t) löst das Geräusch nicht aus, es muss also Gewicht vorhanden sein.


    Durch Schmieren (Fettpresse) wird das Problem besser bzw. verschwindet. In Vergangenheit war es meist so, daß das Problem morgens bei kühleren Temperaturen nicht aufgetreten ist sondern nachmittags auf der Rückfahrt dann (bei wärmeren Temperaturen). Nach dem Schmieren war es dann für einige Zeit weg (3-4 Monate, ca. 1500-2000km). Jetzt am Wochenende hatten wir das Problem nun auch im Winter bei Temperaturen um die 0°C mit voller Beladung. Schmieren hat geholfen.


    Ist dieses häufige Schmieren normal (ca. alle 1500-2000km)? Die anderen am Stall machen mit ihren Anhängern gar nichts (seit Jahren) und da knackt nichts.


    Bei der Durchsicht nach einem Jahr haben die auch nur geschmiert und es war weg. Im März steht nun der erste TÜV an. Da werde ich das nochmal ansprechen, aber optisch sieht die Auflaufeinrichtung tip top aus (nichts locker, alles sitzt).


    Danke euch!

  • Ist das ein einmaliges Knacken dann und wann oder knackt es häufiger/ständig? Während der Fahrt? Beim überfahren von Bodenwellen/unebenheiten oder aber beim Bremsen?


    Ich nehme es jetzt nicht allzu genau beim schmieren, sondern schmiere halt immer dann, wenn ich eh grad mit der Fettpresse am Anhänger vorbei laufe... 3-4x im Jahr ein paar Hübe...

  • Beim Bremsen ist nichts. Bei Zug am Hänger (Tempomat oder leichte Beschleunigung bei schon vorhandener Geschwindigkeit) und gleichzeitigen Lastwechseln/Schwankungen (bspw. Bodenwelle). Beim reinen Anfahren ist auch nichts zu hören, wobei man mit den Tierchen hinten drauf ja sowieso eher gemütlich anfährt.

  • Ich nehme es jetzt nicht allzu genau beim schmieren, sondern schmiere halt immer dann, wenn ich eh grad mit der Fettpresse am Anhänger vorbei laufe... 3-4x im Jahr ein paar Hübe...

    Dann schmierst du 4x so oft ab wie ich. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.