Umlenkhebel auf Handbremsachse festgegammelt...

  • IMG_20221110_154641.jpgIMG_20221110_154719.jpgIMG_20221110_154557.jpgIMG_20221110_154508.jpgIMG_20221110_154648.jpgMoinsen,

    bin "notgedrungen" auf dieses tolle Forum gestoßen und habe die Hoffnung, Ihr könnt mir hier weiterhelfen...


    Thema ist die alte AE von PEITZ an meinem orig. NEPTUN 1300 Bootstrailer von 1977, die sich nach Salzwassergenuß schlicht weigert, einwandfrei zu funktionieren.


    Beim Refit scheitere ich nun bisher an dem Bolzen mit dem großen Scheibenkopf, der quer durch den Handbremshebel, den Umlenkhebel und die Halterung geht und auf der Gegenseite mit einer M16 SL Sicherungslasche abschließt.


    Diese Achse bewegt sich bei mir synchron mit dem Umlenkhebel und meine Frage ist: Müßte dieser dicke Bolzen nicht einfach herauszuziehen sein und so den Hebel und damit letztendlich auch das Gleitrohr freigeben oder gibt es einen Trick dabei ?


    Oder ist er fester Teil der Umlenkhebelkonstruktion dieser PEITZ AE und der Hebel somit auf der durchgehenden Achse fixiert bzw. leider einfach nur schlicht auf dem Bolzen festgegammelt ???


    Hilft dann nur noch rohe Gewalt und ein Vorschlaghammer ?


    Ist es denn richtig, daß ohne die Entfernung dieser Achse das Gleitrohr bzw. dann auch der Auflaufdämpfer nicht zu ziehen ist ?


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Eure Unterstützung !

  • Mach das mal warm, aber nicht ausglühen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Am besten nur den Hebelteil, richtig ? Reicht dafür ein Heißluftfön also ca 120° oder brauch ich da einen Brenner ?

    Meine Hammermethode hat bisher noch nix gebracht... X/

  • Versuch macht klug.

    Ein Heisluftfön wäre gut, und normal machen die mehr als 120°C.

    Am besten zu zweit, einer macht warm, der andere treibt durch.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: