Maschinentransporter mit kurzer Deichsel gesucht

  • Hallo zusammen,


    hatte bis letzte Woche einen zum Maschinentransporter umgebauten Böckmann Pferdehänger (Tandemachser, 2000Kg, abgelastet auf 1990 kg zGG). Er war mit hochklappbaren Humbaur Auffahrrampen nachgerüstet. Vorteil dieses Hängers waren die kompakten Gesamtmaße, sprich eine Ladefläche von 3x1,35m bei ca 4,10m Länge (ohne die nach hinten ausragenden Rampen). Leider hat sich diese Hänger erledigt, denn mir ist beim langsamen durchfahren einer engen Kurve ein Rad abgebrochen und durch die Überlastung (3 statt 4 Räder) hat sich dann eine weitere Achse verzogen.

    Somit ist das ganze ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur recht umfangreich und teuer wäre.

    Ich suche daher nun einen neuen Anhänger mit möglichst kurzer Deichsel und einer Ladefläche, die auf keinen Fall größer als bisher sein darf, denn der Hänger wird überwiegend auf sehr engen Wegen gefahren. Er sollte ferner 2 Auffahrrampen für Minibagger haben, die Rampen sollten eine Abstützung haben, die beim Befahren mit dem Bagger das Heck des Hängers schonen.

    Leider habe ich insbesondere, was die kurze Deichsel angeht, bisher keinen Maschinentransporter gefunden, der passt. Hinzu kommt, dass kein Hersteller Angaben macht, wie groß der Abstand vom Kugelkopf zur 1. Achse ist. Diese Länge ist aber mit entscheidend, wie wendig der Hänger letztendlichist bzw. wie geeignet er für enge Wege ist.

    Ideal wäre ein Hänger mit 2,5-2,7t zGG bei möglichst geringem Leergewicht. Ich denke, dass die vielen engen Wege die Achsen doch sehr stressen, daher 2,5-2,7 Tonnen statt der bisherigen 2 Tonnen Den Hänger würde ich dann auf 1990kg zGG ablasten, dann fällt er mit dem verwendeten 5,5 Tonner Zugfahrzeug nicht unter die Mautpflicht.

    Hat jemand hier im Forum vielleicht einen Tip, welcher Anhänger in mein Anforderungsprofil passen könnte? Die üblichen Verdächtigen wie Böckmann, Humbaur und Saris passen nicht, denn deren Maschinentransporter überschreiten die Ladeflächenabmessungen, insbesondere die Breite. Geplantes Budget liegt bei max. 4800,--€


    Würde mich über Tips sehr freuen.

    Gruß, Michael