Hilfe bei der Auswahl einer neuen Auflaufbremse

  • Hallo,

    mein Wohnwagen ( Bürstner LUX Bj:1982 ) benötigt eine neue Auflaufeinrichtung.

    Da die Aktuell eingebaute aber noch die Originale ist möchte ich nicht die selbe nochmal, da man an dieser z.b noch von Hand diesen Hebel einklinken muss bevor man Rückwärts fahren kann.

    Nun die Frage welche Auflaufeinrichtung passt denn da nun drauf? Ich habe da nicht so die Ahnung und bin auch nach längerer Recherche nicht wirklich schlauer geworden.


    Ich packe euch mal Bilder von der Aktuell eingebauten mit rein.


    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schonmal! ;)IMG_1713.jpg

    IMG_1711.jpg

  • Willst du die jetzt nur wechseln wegen dem Rückfahrfreilauf?

    Das hat nämlich nichts mit der Auflaufeinrichtung sondern mit der Bremse die in der Trommel verbaut ist zu tun.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo,

    Die Alko sr120 ausf B hat normal schon die rueckfahrautomatik verbaut.

    Hatte mein wilk bj 1978 schon. Gleiche Alko verbaut.

    Der Sperrhebel ist nur fuer alle faelle daran.

    Hast du es schonmal ohne sperre versucht rueckwaerts zufahren?

    Die Frage ist ernst gemeint. :saint:

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten!


    Nein, das hatte ich noch nicht Probiert.

    Aber das ist auch so wie so nicht der Hauptgrund..

    Der Wohnwagen hatte einen kleinen Unfall bei dem die Auflaufeinrichtung einen Abbekommen hat, der Tüv hat das bemängelt und meinte ich müsse die tauschen.

  • Hallo,


    wenn aber jetzt die Rückfahreinrichtung auch ohne Sperre funktioniert, kannst du die gleiche in gebraucht anbauen. Gibt es jede Menge zu kaufen. Es brauch nichts in den Papieren geändert werden.

    Falls keine Rückfahreinrichtung verbaut ist, muss auch die Bremse selbst und wahrscheinlich auch die Achse verändert werden. Sonst wird das nichts!


    Gruß

    Peter

  • Für mich sieht es so aus dass der Rechte Holm einen wegbekommen hat.

    Knick unterhalb des handbremshebels.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013