Leichtes Stupfen des Anhängers am Ende des Bremsvorgangs

  • Hallo zusammen

    Ich bin mit meinem Latein am Ende....

    Unser Bootsanhänger mit KF13 Zugvorrichtung schlägt gegen die Anhängerkupplung. Natürlich dachte ich, Bremsen einstellen und gut ist.....

    Die Bremsen eingestellt (mit einem Fachmann), der Hänger bremst einwandfrei. Aber das Problem ist nicht behoben...

    Wenn ich bremse schlägt der Hänger in dem Moment, wo die Bremse am Zugfahrzeug gelöst wird auf die Anhängerkupplung. Ganz schlimm ist dies beim Berg-ab-rollen-lassen. Wenn dann noch leichte Strassenunebenheiten dazukommen.

    Da die Bremsen eingestellt sind und wenn ich eine stärkere Bremsung mache der Schlag nicht kommt, könnte es auch der Dämpfer sein. Dieser lässt sich von Hand praktisch nur ein paar Zentimeter "einfahren", dann springt er sofort wieder heraus... (wie bei einer Feder). Dadurch schlägt die Kupplung auf die Kugel.

    Ich habe jetzt mal einen neuen Dämpfer bestellt.

    Denkt Ihr dass dies mein Problem lösen könnte? Oder suche ich an der falschen Stelle?


    Gruss Marcel