Hahn B200/1 keine Typenschilder o.ä.

  • Hallo,

    wir restaurieren, seit nun zwei Jahren, einen zuvor komplett verrotteten Wohnwagen. VFW 350 von 1966. Der hat die letzten 40 Jahre offenbar in einem Sumpf gelegen, bis meine Frau meinte dass wir einen vierten Wohnwagen brauchen... Egal...

    Die Sache nähert sich langsam dem Ende, ein akutes Problem stellen aber die Bremsen dar, die Fahrwerksteile sind alle von Hahn, Auflaufvorrichtung AB7/K, Achse BA, Bremsen B200/1. Bei letzteren fehlt allerdings jegliche Kennzeichnung, weder ist was eingeschlagen noch waren Typenschilder dran. Wir haben die Ankerplatten gestrahlt, die waren aber auch nicht so rostig, das man sagen kann, die Nummern wären weg gegammelt. Da war sogar die Farbe noch ganz OK.

    Und nun?

    Erste Anfrage beim Dampfkessel Prüfverein war negativ, ohne Nummer keinen Stempel. Die anderen Schilder sind vorhanden, das der Achse ist nicht mehr lesbar, aber die eingeschlagenen Zahlen sind gut erkennbar, habe ein neues besorgt.


    Grüße, Marc

  • Das mit dem Spreizhebel sehe ich mir noch mal an, die habe ich so montiert, wie sie vorher waren. Aber die Bremse ist prinzipiell symmetrisch aufgebaut. Der sollte in beide Richtungen gleich wirken, oder bin ich da auf dem Holzweg? Das Foto zeigt die rechte Bremse, bei der linken ist er spiegelbildlich eingebaut.


    Und gemessen habe ich sie, daher weiß ich ja welche es ist. Die Tabelle hatte ich auch gefunden.


    Geht halt darum, wie die Herren mit Kittel bei der Vollabnahme bestimmen wollen, was das für eine ist. Hier gab es einen recht kompetenten Sachverständigen der sich die Sache vorab schon mal angesehen hatte und grünes Licht gab. Allerdings ist der seit Januar in Ruhestand. :(