Schräger Anhängeraufbau

  • Hallo,

    ich möchte meinen Sportgeräteanhänger (Plattform), auf dem ich ein Motorschirm Trike stehen habe, mit einen Aufbau überdachen damit ich im Winter meine Garage nutzen kann. Damit ich den Anhänger samt Ladung in die Garage bekomme muss ich (bisher) den Anhänger stark nach hinten kippen. Dies sollte dann mit Aufbau auch möglich sein. Heißt der Aufbau müsste am Besten von vorne bis hinten schräg verlaufen. Vorne ca. 120 cm und hinten ca. 195 cm. Außenherum kommt dann eine Plane.

    Im Netz habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden nur Anhänger die vorne aerodynamisch abgeschrägt sind. Deshalb meine Frage. Ist ist eine Schräge über die gesamte Länge zulässig? Muss ich irgendetwas speziell berücksichtigen? Die gesamte Ladung hat unter 100kg und mir geht es primär um den Wetterschutz für die Ladung, Aber der Aufbau sollte schon straßentauglich sein.

    Über euren Rat wäre ich sehr dankbar.


    Viel Grüße

    Stefan

  • Wie dein Planengestell aussieht ist der Polizei und dem TÜV völlig bums solange keine scharfen Kanten oder sonstige gefährungen für andere auftreten.

    Wenn man es demontieren kann zählt es als Ladung und ist dementsprechend nicht eintragungspflichtig.

    Einfach mal mit Anhänger und Ladung zum Planenfuzzi um die Ecke fahren und mit ihm besprechen was du vor hast. Der wird dir genau sagen können was geht und was nicht.

  • Vielen Dank für die Info.

    Jetzt ist mir noch eine spezielle Idee gekommen. Um das Trike weiterhin auf dem Anhänger warmlaufen lassen zu können wäre es vorteilhaft den ganzen Aufbau um die vordere Kante hochklappen zu können. Das Planengestell wäre dann ein verschweißter Aufbau mit Bodenrahmen der hinten offen ist.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Das ganze Gestell dürfte natürlich nicht zu schwer werden. Welches Stahlrohr (will schweißen) wäre den dafür geeignet?

    Der Aufbau wäre dann vorne 1,7m breit und 1m hoch. Hinten 1,7m breit und 1,9m hoch. Länge 2,2m. Der Abstand zum Auto würde damit es hochgeklappt nicht angeht.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

    Klar kannst das machen, ist aber schwierig das aus der ferne abzuschätzen ob du das auch hin bekommst.

    Hat das n speziellen Grund warum das Trike erst warm laufen muss? Dem Motor tust damit keinesfalls einen Gefallen.


    Wenn du dir so n schönes Planenhütchen baust nimmst noch n paar Gasdruckdämpfer her damit das Ding auch leicht hoch geht und oben bleibt


    ODER

    Du lässt das Trike in Neutral vom Anhänger rollen und lässt es dahinter warm laufen, spart VIEL Arbeit beim Planenaufbau.


    ODER

    Man spart sich das warmlaufen lassen...

  • Beim Start muss ich gleich Vollgas geben und das wäre mit kaltem Motor ungesund. Außerdem möchte ich sicher sein das der Motor das Gas annimmt und mache auch einen kurzen Vollgas Test. Bei über 100kg Schub ist das verzurrt auf dem Anhänger viel entspannter.


    An Gasdruckzylinder hatte ich auch schon gedacht, aber davor muss ich erst das Gestell entwerfen. Dachte an 30x30x2 Stahlrohr, kennt sich da jemand aus?


    Mfg

  • Bin zwar kein Trike Spezi aber jahrelange Erfahrung mit Auto und Motorrad. Auch ältere...


    Aber wenn du bei Start gleich Vollgas geben musst stimmt doch was nicht mit der Kartstarteinrichtung oder auch Choke

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Vielleicht zur Klarstellung. Wir reden hier von einem Flugsportgerät. Der Motor braucht kein Vollgas zum Anlassen. Aber damit ich im Startvorgang (abheben) genug Auftrieb bekomme muss ich Vollgas geben.

    Könnt ihr mir ein Material für das Planengestell empfehlen?


    MFG

  • Das hab ich komplett überlesen... bei Trike war ich bei nem "Käfermotor"-trike

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hubs

    Ich war auch beim Käfer Trike.

    Dann nehme ich alle Behauptungen zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry.


    30x30x2 kannst du nehmen wenn du genügend versteifungen einbaust, ja.