Grümer AK 2008 oder AK 1308

  • Moin liebe Experten,


    ich würde gerne meinen Trailer über von 1250 kg (alte Achse) auf 1350 kg (neue Achse) auflasten lassen, sofern das technisch möglich und erlaubt ist.


    Die Achse ist neu und die technischen Daten daher bekannt.


    Das Typenschild der Auflaufbremse ist nicht mehr erkennbar und der Hersteller des Trailers (Rudolf Leibing GmbH) existiert nicht mehr. Ich konnte nur an der Bauweise erkennen, dass es sich um eine GRÜMER handelt.


    Für mich ist nun entscheiden, ob es die GRÜMER AK 2008 (bis 2000 kg) oder die AK 1308 (bis 1300 kg) ist, da ich ansonsten das maximal zulässige Gesamtgewicht eventuell um 50 kg übersteigen würde.


    Meine Frage ist, ob ich an irgendeinem Bauteil erkennen kann, ob es sich um eine AK 2008 oder AK 1308 handelt?


    Der verbaute Dämpfer ist nicht mehr original und bei allen Angaben wie zum Beispiel zum Zugrohrdurchmesser konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen.


    Der Rahmen des Trailers scheint mir definitiv stabil genug zu sein aber das ist ja bekanntlich für die Zulassung nicht entscheidend, also meine Einschätzung...


    Danke für eure Hilfe, im Anhang sind auch noch zwei Bilder die euch dabei evtl. helfen.


    Zugrohr_Daempfer.jpgDeichsel.jpg

  • Noch eine Ergänzung,


    ich würde so oder so jetzt auch den Dämpfer austauschen, dieser soll ja offensichtlich so schwach wie möglich sein um ein sanftes Auflaufverhalten zu erreichen. Wenn ich also definitiv nicht auflasten kann, dann wäre der Dämpfer bis 1300 kg fällig, ansonsten muss es der 2000 kg Dämpfer werden. Mir scheint das auch der einzige Unterschied in den Komponenten der Auflaufeinrichtung zu sein, der konstruktive Rahmenbau (Zugdeichsel) scheint hier ja nicht von GRÜMER übernommen zu sein.


    zugdeichsel_front.jpg