Beleuchtung an Pferdeanhänger erneuern

  • Hallo,


    ich habe einen Pferdeanhänger Bj 1991 und möchte die Beleuchtung komplett erneuern.
    Dafür benötige ich die Zuleitung (mind. 5 m), weiterhin Licht (incl. Bremslicht + Blinker evtl. mit Rückfahrleuchte) rechts und links, Seitenbegrenzungsleuchten, Innenleuchte und Nummernschildbeleuchtung.
    Dazu die entsprechenden Kabel und Verteilerdose.
    Bitte stellen Sie mir ein entsprechendes Angebot zusammen. Dabei beachten Sie bitte, dass die Zuleitung an der Deichsel und im Innenraum durch ein Hohlrohr geführt wird.


    Ich denke, es gibt 3 Möglichkeiten, nämlich a) Komplettsätze oder b) alles Einzelteile oder c) eine Mischung aus a + b.
    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Mühe und erwarte Ihr Angebot.


    Mit freundlichen Grüßen
    K. H.

  • Guten Tag


    Ein exaktes Angebot können wir Ihnen hierzu leider nicht erstellen, da die Angelegenheit zu komplex ist, als das es da eine Art "Universallösung" gibt.


    Allein bei den Rückleuchten gibt es zu viele Möglichkeiten. Hier kennen wir einfach nicht die Gegebenheiten an Ihrem Anhänger (zum Beispiel: werden die Leuchten seitlich an die Seitenbordwand montiert oder existiert unter der Heckklappe ein Leuchtenträger in die die Rückleuchten einmontiert werden können/müssen und wenn letzteres, wie viel Platz ist da in der Höhe; sitzt das Kennzeichen mit im Leuchtenträger unter der Heckklappe oder evtl. direkt an der Heckklappe oder evtl. links außen unter der linken Rückleuchte - dann gäbe es z.B. auch Rückleuchten, die nach unten hin eine integrierte Kennzeichenbeleuchtung haben - hier würden dann separate Kennzeichenleuchten gänzlich entfallen und und und).


    Da bei einem Pferdeanhänger ja üblicherweise deutlich mehr Elektrik (mit Innenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten etc.) anfällt, sollte man schon sehr versiert sein oder eine Fachwerkstatt beauftragen. Für uns aus der Ferne ist es nicht möglich hier ein maßgeschneidertes Angebot abzugeben.


    Wir geben Ihnen jedoch gern ein paar Ratschläge:


    Als erstes wäre sicherlich folgender Beitrag zum Thema aus unserem offenen Forum für Sie interessant:
    hier klicken zum Beitrag öffnen


    Klicken Sie dabei ruhig auf die angegebenen Artikelnummern um die Fotos dazu aufzurufen.


    Sicher sind die neuen vorkonfektionierten Leuchtensysteme auch für absolute Laien einfach zusammen zu schließen, da alle Komponenten ja bereits vorverkabelt sind. Jedoch könnte es bei Ihrem Anhänger Probleme geben, da Sie ja erstens sagen, dass Sie vorhandene Kabelrohre benutzen wollen und die vorkonfektionierten Kabelsätze am hinteren Ende ja den Kupplungsstecker haben, der dann mit der Buchse auf der Leuchterückwand zusammengesteckt wird. Der Kupplungsstecker hat einen Durchmesser von etwa 27mm! Zweitens haben die Rückleuchten bei diesen vorgefertigten System (Rückleuchten mit Zentralanschluss) an der Gehäuserückwand den 5-pol. Zentralanschluss. Dieser steht ca. 20mm aus der Gehäuserückwand heraus. Wenn Sie die Rückleuchte beispielsweise an einen Leuchtenträger montieren wollen, brauchen Sie also an eben dieser Position ein entsprechendes Loch im Blech des Leuchtenträgers (ca. 30 mm Durchmesser).


    Einfacher wird es für Sie wahrscheinlich, wenn Sie beim alten System bleiben und nur die Elemente (Stecker, Kabel, Leuchten) 1 zu 1 austauschen (also wenn beispielsweise vorher eine Rückleuchte Hella Typ xx montiert war, diese auch wieder in neu zu nehmen). Vorteil: Sie haben quasi eine Arbeitsvorlage und brauchen auch keine neuen Löcher etc. bohren.


    Falls Sie sich dafür entscheiden, finden Sie "loses" Kabel von der Rolle in unserem Onlineshop. Messen Sie die entsprechenden Längen aus und bestellen dann die entsprechende Meterlänge.


    Wenn Sie die Funktion Rückfahrscheinwerfer mit haben wollen, so benötigen Sie für den Hauptkabelstrang (vom Stecker bis zur Verteilerdose im Heckbereich) 8-pol. Kabel und einen 13-pol. Stecker. Ansonsten einen 7-pol. Stecker und 7-pol. Kabel. Dieser Hauptkabelstrang führt dann in die Verteilerdose. Aus der Verteilerdose heraus kommen dann:
    - Kabel 4-adrig für die linke Rückleuchte
    - Kabel 4-adrig für die rechte Rückleuchte
    - je 2 adriges Kabel für: Innenleuchte, 2x Begrenzungsleuchte, 2x (in der Regel) Kennzeichenleuchte, 1x separate Nebelschlussleuchte, 1x separate Rückfahrleuchte


    Wenn Sie Nebelschlussleuchte in der linken Rückleuchte integriert haben, brauchen Sie 5 Adern. Da wir kein 5-adriges Kabel im Sortiment führen, nehmen Sie einfach 7-adriges und lassen 2 Adern frei. Äquivalent für rechts, falls Sie rechts eine Rückleuchte mit integrierter Rückfahrleuchte nehmen.