Rad-Reifen-Kombination Brenderup 2260s

  • Hallo zusammen,


    kann jemand helfen?


    Welche Rad-Reifen-Kombination ist beim Brenderup 2260s gebremst möglich?


    Ich benötige die Information welchen Traglastindex die zugelassenen 195/70r14 Reifen haben müssen.


    Danke im Voraus!


    VG

  • Welche Rad-Reifen-Kombination ist beim Brenderup 2260s gebremst möglich?


    Ich benötige die Information welchen Traglastindex die zugelassenen 195/70r14 Reifen haben müssen.

    Zunächst mal nur das, was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht! Dann, falls du es hast, noch weitere Größen, wenn die im COC eingetragen sind.

    Die Reifen müssen bei einem Einachser als ABSOLUTES MINIMUM die Häfte der Achslast durch Faktor 1,1 tragen können.

    D.h. bei 750 kg zGG (ich gehe jetzt mal von zGG = Achslast aus! Aber siehe Fahrzeugschein!) mind. Tragfähigkeitsindex 71, bei 1000 kg = 81, 1300 kg = 90, 1500 kg = 95.


    Andere Reifen eintragen ist möglich, kostet aber Geld (Gutachten) und machen viele Prüfer ohne Bremszuordnungsberechnung meist nur im Bereich -4/+1% Umfangsänderung.


    Gruß Jonas