Eventanhänger Brenderup Tieflader

  • Naja, so 100% genau ist das alles nicht!

    Hatte sogar heute Vormittag angefangen eine Seite mit Teichfolie zu bekleben. Aber alleine hat man da nicht wirklich eine Chance!

    Vor allem der leichte Regen und Wind waren da nicht wirklich von Vorteil!

    Habe es kurzerhand wieder abgerissen.

    Jetzt fehlen von Außen nur noch 4 Flache Aluschienen damit ich die Übergänge von den seitlichen Siebdruckplatten noch abdichte und dann kann ich mir mal Gedanken über den Innenausbau machen.

  • Naja, so 100% genau ist das alles nicht!

    ... aaaaaber DIY und du hast ein absolutes Einzelstück. Du kennst doch von jeder Schraube den Vornamen. Für 100% fehlen uns ja die Werkzeuge, die Mittel, auch die Erfahrungen und oft auch die 3. und 4. Hand. Das was du in diesem Projekt gelernt hast, kann dir niemand mehr wegnehmen. Also ich gebe dir 9 von 10 Punkte ..... keine 10, weil du sonst kein Ziel mehr hast. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Rovi


    Klavierbänder sind mir zu anstrengend. Ich nehme lieber diese "Gelb verzinkten Scharniere".

    In deinem Fall pro Platte 2 (3 ?) Scharnier 64 x 35 x 1mit 6 Schraubenlöcher ca. 4mm, wobei ich nur die 4 äusseren verschraube.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi,

    Rovi : hast Du die Klavierbänder "von oben" draufgeschraubt? Ich dachte, Klavierbänder schraubt man in die Stirnseiten der Platten?

    Danke Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Rovi

    Joe8353


    Ja, bevorzugt werden Klavierbänder auf den Stirnseiten verschraubt. Eine saublöde Fummelarbeit bis alles passt und parallel ist. :/

    Ja, von oben geht es ganz einfach, sogar sehr gut. Überall wo es das Klappen zulässt, sollte man es so wie Rovi machen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi,

    Nö, sollte man nicht:P

    Erstens nicht schön. Zweitens eine Dreckfangkante (eigentlich sogar zwei). Und drittens auch noch Verletzungsgefahr an Kanten und ggf. auch an den Schrauben.

    Dann eher noch "einfache" Scharniere...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Soll doch eh noch Teppich drüber ...

    Da sieht man nacher eh nix mehr von und das Klavierband ist schön flach.

    Ja ich weiß, das man es in die Stirnseite einer Platte reinschreiben kann/soll, doch bei 9mm Plattenstärke wäre es sehr mühselig gewesen und die Plattenstärke hätte die Scharnierfläche nicht vollständig abgedeckt. Es hätte also eine Kante heraus gestanden.

    Hauptsache klappbar und die Deckel sind fest!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hi,


    Ich mein ja nur: Du machst Dir so viel Arbeit mit dem Aufbau. Und Du gibst Dir so viel Mühe, dass es gut aussieht. Und dann rotzt Du die Klavierbänder so hin? =O

    wie machst Du das mit dem Teppich? Vollflächig verklebt? Oder lässt Du 5cm beim Scharnier unverklebt, dass sich der Teppich beim öffnen abheben kann?

    Als bezahlter Handwerker bin ich eher nicht tauglich, ich hätte da noch eine oder zwei Stunden investiert und eine Leiste unter Deckel und Rahmen geklebt und geschraubt, damit ich Fleisch für die Klavierbänder hab. Den Drehpunkt hätte ich möglichst exakt auf die Höhe der Fläche gelegt, damit das mit dem Teppich sauber geht. Und vielleicht hätte ich auch dem Rahmen 3cm mehr in der Tiefe gegeben, damit der Deckel alleine offen stehen bleibt (ich kenn aber Deine Anforderung nicht, was da rein muss und wies beladbar sein muss. Wenn da eine Kiste mit festem Maß durchpassen muss ist mein Einwand ggf. obsolet).

    Aber wurschd, jetzt isses so, muss also schön genug sein 8o

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Rovi

    Ich habe zwei Stirnseiten je 9 mm Höhe (Multiplex Birke) mit einem Klavierband verbunden. Wie die schreibst "... bei 9mm Plattenstärke wäre es sehr mühselig gewesen und die Plattenstärke hätte die Scharnierfläche nicht vollständig abgedeckt.

    Es hätte also eine Kante heraus gestanden" Ja, auch bei mir diese 4-5 mm von der runden Gelenkachse vom Klavierband, die aber nicht weiter gestört hat..


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So, heute noch nen Regenschutz für die Heckklappe verbaut

    Und im Keller noch ne alte U-Profil Schiene von unserer alten Dusche gefunden.

    Nun habe ich wieder eine Klappe 🤣

    Der Griff ist der gleiche, wie der an der Heckklappe und stammt von ausrangierten Küchentüren.

    Gerhard: Der Teppich wird vollflächig verklebt. Das Scharnier sollte hinterher gar nicht mehr zu sehen sein.

  • Der 2m x1m Teppich und das Fenster sind gerade eingetroffen. Jetzt muss ich mal schauen, wann sich ein sicheres Zeitfenster ohne Regen findet :)

    Ausgerollt ist er schon mal aber ob ich ihn verklebe weiß ich nun doch noch nicht 100%. Der scheint relativ stabil.

    Durch das U-Profil wird er nun eh auf der Platte gehalten.

    Ach und gestern war Bewährungsprobe! Nach dem Starkregen war kein Tropfen in Anhänger zu sehen.

    Ich hoffe das bleibt auch so! ... Fenstereinbau ...

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Rovi

    Beim Fenstereinbau sollte es trocken und nicht zu kalt zum Kleben sein.

    Nimmst du als Kleber "Dekaseal" ? Dekaseal plus zusätzlicher Verschraubung, es gibt nichts Besseres ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja, Dekaseal hatte ich mitbetsellt.

    "trocken": Eine Halle wäre nun wieder von Vorteil :)


    Gibt es derzeit aber nicht.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Nimm Hybridkleber, je nasser umso schneller härtet er aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.