Leuchtenplatzierung

  • moin


    Ich bin gerade dabei, aus einem älteren 2,6to Alko-Fahrgestell einen Motorradtransportanhänger für 4 (-5) Moppeds zu bauen.


    Wo finde ich schnell im Netz die rechtlichen Grundlagen für die Platzierung von Nummernschild mit notwendiger Beleuchtung sowie der Heckleuchten oder der Positionslichter.
    Schließlich leben wir ja in Deutschland und hier gibt es für alles eine rechtliche Grundlage. ;)


    Der Aufbau muß noch verzinkt werden und daher sollten die Bohrlöcher vorher schon an der richtigen Stelle sein. :)


    Grüße aus der Heide
    Hagen

  • Werfen Sie doch mal die einschlägigen Suchmaschinen (Google & Co.) an.

    Eine weitere interessante Quelle für solche Vorschriften und gerade für Selbermacher durchaus zu empfehlen ist folgendes Buch:

    "TÜV-Buch Pkw-Anhänger"
    - Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb, TÜV Tipps

    von Miedel / Spitzer / Lauffs aus dem TÜV-Verlag. Erhältlich über uns, den Buchhandel (ISBN 3-8249-0717-8 ) oder beim TÜV für 12,80 €.

    Das Buch ist im A5-Format und hat 112 Seiten mit Zahlreichen Informationen und Abbildungen (in s/w).

    * Edit 05.11.2009: Die neue 7. Auflage kostet nun 14,80 EUR *

    Dateien

    • buch.jpg

      (45,54 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 551910_xl.jpg

      (29,5 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )