Zugholm für V Deichsel Ersatzteil Graubremse GmbH

  • Hallo,
    ich suche ein Ersatzteil (Zugholme für V-Deichsel) für einen Knaus Bonanza Bj 76. Mein Problem die Zugholme sind 2700 mm lang, alles was ich bisher gefunden habe ist maximal 2500 mm lang.
    Die Aufschrift auf den Zugholm:
    Hersteller Graubremse GmbH
    Zuggabel Typ GZH 1.5 L
    Stützlast 100 KG
    Zul Ges Gewicht 1.200 KG
    ~~M 2494
    Bau-Nr 521
    Hat jemand einen Tip wo man so etwas, natürlich mit Gutachten für die Jungs beim TÜV, bekommen kann ?
    Danke
    Stefan

  • Habe heute das selbe Problem mit Knaus Passat BJ.77.


    Die Blechprofile sind einigermaßen stark von Korrosion vernarbt aber insgesamt trotzdem noch stabil und nicht wirklich durchgerostet.


    Nach entfernen des Zugkopfes habe ich mich gewundert, wie elastisch die beiden Deichselprofile sind. Und dann auch nur mit je drei Schrauben am Rahmen befestigt- Na ja...


    Kriegt man die Bleche neu?

  • Hallo,

    ich habe die Zugholme nach Muster anfertigen lassen, kosten inklusive Einbau 1.000,00 EUR.

  • Habe mich über die prompte Antwort gefreut. Danke.


    Wer kann diese Teile herstellen und wie sieht es aus mit dem Anbringen der Texte und der Fahrgestellnummer mit Schlagzahlen?


    Das nächste Problem sind dann irgendwann die Bremsbacken und sonstige Achsenbauteile, welche Graubremse damals verwendet hat.


    Kann man die noch bekommen?

  • ich habe das in Bad Wörishofen bei AZW (Anhänger Zentrale Wörishofen)http://www.funtrends.de/azw/index.html reparieren lassen. Anschliessende TÜV Abnahme etc war kein Problem. Die neuen Zugholme wurden von einer Fachfirma hergestellt, und tragen auch ein Typenschild mit zulässigem Gewicht etc. Die Fahrgestellnr. kann von fast jeder KFZ Werkstatt (auch von AZW) neu angebracht werden.
    Mit Ersatzteilen für die Bremese hatte ich bisher kein Problem, da in meinem Knaus eine Knott Achse montiert ist, und diese Firma gibt es noch. Aber auch hier kann Dir AZW sicher weiterhelfen.

    Viel Spass bei "Restaurieren"
    Gruss
    Stefan