Gewichtsverhältnisse Wohnwagen/Zugwagen?

  • Ja, das ist klar, das waren nur mal Gedanken.

    bei meinem Tiguan waren auch 1490 kg angegeben und tatsächlich wiegt er 1680 kg leer.

  • bei meinem Tiguan waren auch 1490 kg angegeben und tatsächlich wiegt er 1680 kg leer.

    opsi wird ja aus einem 5Sitzer ganz schnell ein 3Sitzer, da die Nutzlast für Passagier 4 und 5 einfach nicht da ist.
    Sicher, daß die 1680kg-Messung korrekt war?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ist immer noch ein 5 Sitzer, es bleiben noch - abzgl. Stützlast 100 kg - und weiteren Mitfahrern (=4x75kg) eben nur noch 30 kg Nutzlast übrig.

    Da wir eh nur zu zweit, maximal zu dritt unterwegs sind, ist mir das aber auch egal.

    Das Schlimme ist ja nur, dass das vorher auch nicht anders war, nur eben eigentlich nicht korrekt eingetragen... und wie schnell ist da ein Unwissender in den Punkten bei Überladung, ich hatte das zumindestens beim Kauf geahnt.

    Die Achslast hinten darf bei Anhängerbetrieb noch mal 15 kg höher sein, ändert aber trotzdem nichts am zul. GG.

    Ich wollte ja eigentlich auf 1700 kg Leermasse kommen, wegen der Tempo 100-Regelung, deshalb war vielleicht etwas viel Werkzeug

    und auch ein schweres Ersatzrad an Bord ;) , aber ansonsten kommt das schon hin mit den 1680kg... da auch viel Ausstattung ab Werk.

  • Ich wollte ja eigentlich auf 1700 kg Leermasse kommen, wegen der Tempo 100-Regelung, deshalb war vielleicht etwas viel Werkzeug

    und auch ein schweres Ersatzrad an Bord ;) , aber ansonsten kommt das schon hin mit den 1680kg... da auch viel Ausstattung ab Werk.

    Achso.. ich dachte, VW hätte sich da völlig vertan und nun kann die Schwiegermutter leider nicht mit :) das scheint aber so, als ob du das vorsätzlich gemacht hast :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03