Zugrohr fest

  • Hallo leute,ich bin der Kutte und habe ein problem mit meinem neuangeschafften,25 jahre alten saris einachs gebremsten anhänger.soweit der aufbau super in schuss,der anhänger soll hinter meinem wohnmobil einen roller transportieren. Habe das zugrohr erstmal gut abgeschmiert,dachte das das ewig nicht gemacht wurde,ok,geht immer noch schwer.zugmaul hab ich kit den 2 schrauben abgebaut.das zugrohr ist blank,keine riefen,kein rost,aber ich kann es nur mit durchgesteckten schraubenzieher schwer drehen,oder durch hin und her drehen,rein und raus bewegen.die dicke senkrechtschraube hinten habe ich auch raus,weiss nun nicht wie ich das rohr aus den büchsen ziehen kann.die deichsel ist ein vierkant rohr 70 mal 70.

    Habe auch gesehen das die deichsel ab aufbauende bis vorn leicht nach oben verbogen ist,wahrscheinlich oft überladen das stück aber wo das zugrohr drinnen steckt ist gerade. Vielleicht weiss auch jemand bei wem ich eventuell teile bestellen könnte,anhand der daten in den bildern.Also wenn mir da von euch jemand einen goldenen tip geben kann, ich wäre dankbar

  • servus benni,nein die nippel sind wohl eingepresst, wollte da nichts riskieren.aber wenn du sagst die müssten weg.

  • Moin,
    ich verstehe das Problem noch nicht ganz: das Rohr muss schwergängig zu bewegen sein, da hängt ja der Auflaufdämpfer dran. Oder die Plastikbuchsen, in denen es geführt wird, sind zu eng. Vielleicht wurden die erneuert, ohne die Buchse innen genug aufzuweiten.

    Bei meinem Koch (und deine Konstruktion da sieht genau so aus!) muss man das Rohr nach hinten raus ziehen, da hinten ein Vierkant am Zugrohr angeschweisst ist (Koch 2.6t Buchsen wechseln / ALKO 161 mit Fotos :-)), der nicht durch die Plastikbuchsen passt.


    Viel Erfolg.


    Auf meinem Foto steckt das Rohr falsch herum drin, von vorne, der Vierkant gehört nach hinten

  • Ich meine die Schmiernippel können drinnen bleiben.

    Ich überlege gerade eher, ob der S-Nocken irgendwie beiseite muss :/


    Ist bei mir leider ein paar Tage her, dass ich das gemacht habe und den Anhänger habe ich heute nicht mehr.

  • Hallo leute,ich bin der Kutte und habe ein problem mit meinem neuangeschafften,25 jahre alten saris einachs gebremsten anhänger.soweit der aufbau super in schuss,der anhänger soll hinter meinem wohnmobil einen roller transportieren. Habe das zugrohr erstmal gut abgeschmiert,dachte das das ewig nicht gemacht wurde,ok,geht immer noch schwer.zugmaul hab ich kit den 2 schrauben abgebaut.das zugrohr ist blank,keine riefen,kein rost,aber ich kann es nur mit durchgesteckten schraubenzieher schwer drehen,oder durch hin und her drehen,rein und raus bewegen.die dicke senkrechtschraube hinten habe ich auch raus,weiss nun nicht wie ich das rohr aus den büchsen ziehen kann.die deichsel ist ein vierkant rohr 70 mal 70.

    Habe auch gesehen das die deichsel ab aufbauende bis vorn leicht nach oben verbogen ist,wahrscheinlich oft überladen das stück aber wo das zugrohr drinnen steckt ist gerade. Vielleicht weiss auch jemand bei wem ich eventuell teile bestellen könnte,anhand der daten in den bildern.Also wenn mir da von euch jemand einen goldenen tip geben kann, ich wäre dankbar

  • moin moin,die Deichsel bei meinem Anhänger ist durchweg ein vierkannt rohr,da meine ich,geht nach hinten nichts raus.das rohr verschiebt sich von hand gar nicht,nur wenn ich vorn duch die löcher mit einem dorn quer daran drehe mit grosser kraft.sollte doch sicher was weicher gehen,oder?

  • Hallo.


    Anstelle der Kupplung ein Rohr, welches wenig Spiel auf der Zugstange hat, verschrauben. Am freien Ende vom Rohr ein richtig dickes Flacheisen quer aufschweißen. In etwa 300- 400 mm nach jeder Seite.

    Dann mit einem entsprechenden Hammer auf das Flacheisen um eine Drehbewegung zu erzeugen. Diese im Wechsel Rechts- Links und wenn es dann leichtgängig wird in Längsrichtung. Aber bitte mit sehr viel Gefühl und Geduld. Und jede Menge Rostlöser.