HP300.01 Radlager tauschen

  • Hallo,

    ich möchte die Radlager meines HP300.01 tauschen. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Ersetzen von Lagern, außer Lenklager an AWO und SR500 gewechselt. Geht das ohne Abzieher? Bekommt man das mit einem Schraubstock hin?


    Schöne Grüße Samuel

  • Moin.


    Das geht schon mit Hausmitteln,

    An meinem hp400 habe ich die achsstummel allerdings nicht ohne Abzieher abbekommen.


    Aber, erstmal sollten wir wissen welche Achse dein Anhänger hat, denn hier gibt es schon Unterschiede.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,

    danke für die Info. Ich habe die beiden Lager rausgeschlagen. Innen und außen war eine Abdeckhülse mit Loch für die Steckachse eingepresst. Dannach kamen innen und außen je ein Lager 6204 Z ( sind von LFD). Zwischen den Lagern ist eine Distanzhülse, die dann auf der Steckachse sitzt. Wie gehen ich beim Einbau vor? Sollte ich die Metallaufnahme, in die die neuen Lager rein sollen erhitzen (wenn ja, wie?) und/ oder die Lager ins Kühlfach legen, vor dem Einbau?


    Vielen Dank im voraus, Samuel

  • Das kannst du sogar kombinieren.

    Achsstummel in den ofen, Lager ins kühlfach ;)

    Meist gehen sie aber leicht rein.


    Wenn du etwas hast, Stecknuss etc, was genau auf den aussenring vom Lager passt, kannst du die Lager auch mit dem Schraubstock einpressen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: