Böckmann Pferdeanhänger - Leergewicht / Anhängelast

  • hi,


    in den Papieren des Anhängers steht unter leergewicht eine Spanne (s.foto). Wie schwer ist er denn nun? Muss das nicht irgendwo stehen ohne auf eine Waage zu fahren? Auf dem Schild am Anhänger steht auch was. Was sind das für Gewichtsangaben?


    Viele Grüße

  • Exakt das gleiche Problem beim gleichen Anhänger haben wir zur Zeit auch!

    Ich finde das schon ein starkes Stück, über 700kg Differenz.

    Der Anhänger soll laut Internet (google mal "Gewicht Pferdeanhänger") so um die 1000kg wiegen,

    aber das ist alles sehr unsicher, also ab auf die Waage.


    Gibt es ein CoC-Dokument, also die EU Übereinstimmungserklärung, zum Anhänger?

    Im Feld 13.2 soll dann das tatsächliche Leergewicht stehen, kommt der Beantwortung Deiner Frage zwar näher, aber ob das wirklich stimmt?


    Und dann ist auch noch entscheidend, was Du überhaupt darfst ... nicht, was der Anhänger könnte, denn anscheinend ist der Anhänger auch schon

    mal abgelastet worden!?

    Warum auch immer?

    Möglicherweise, um Tempo 100 fahren zu dürfen!?

  • Unser Pferdeanhänger wiegt 1000 kg - heute gewogen!

    Exakt wie eine Liste von Böckmann im Internet angibt.

    Passt so gerade für den A4 Quattro Avent und die Stützlast darf ja auch noch oben drauf,

    weil das zul. GG. des Anhängers höher als die zul. Anhängelast des Autos ist.


    Mit den 700kg meinte ich die Angabe des Leergewicht in den Fahrzeugpapieren... da steht nur von - bis

  • Hallo,

    in den Papieren meines alten Böckmann Uno steht, dass er 580kg wiegt. Ich habe ihn allerdings über 2(!) Waagen gezogen und er wiegt tatsächlich 780kg.

    Das liegt daran, dass sie die Anhänger früher teils ohne Aufbau gewogen haben und das Leergewicht dann einfach für die Modellreihe so eingetragen haben. Habe da tatsächlich erst letzte Woche einen Böckmann Mitarbeiter mal drauf angesprochen der meinte auch nur "das haben sie früher so gemacht".


    Bei der Polizeikontrolle kommt es nur darauf an, was der Anhänger in DIESEM Moment wiegt. Das heißt du wirst samt Zuladung dann auf eine Waage fahren müssen. Ich kann dir nur empfehlen, den Anhänger einfach mal selber zu wiegen/wiegen zu lassen.